AI Rescue - KI-gestützte Datenanalyse und Simulation des Rettungswesens

Die Rettungskette - vom Eingang eines Notrufes bis zum Transport in eine Rettungsstelle - ist ein komplexes System, das nur unter guter Koordination aller Mitwirkenden (Leitstellen, Krankenhäusern, Rettungsdiensten) funktioniert. Über agentenbasierte Modellierung lässt sich identifizieren, wie der IST-Zustand des Systems aussieht und wie sich etwaige Veränderungen (z.B. erhöhte Nachfrage, begrenzte finanzielle Mittel oder innovative Ideen) auf Hilfsfristen, Rettungsmittelauslastung etc. auswirken.
Unter dem Ziel eine möglichst schnelle notfallärztliche Versorgung für notleidende Patienten bereitstellen zu können, kann man verschiedene Optimierungsansätze auf strategischer, taktischer und operativer Ebene verfolgen:
Von der Ressourcendimensionierung (Mitarbeiter- und Rettungsmittelwahl) über Schichtplanung, verschiedene Dispositionsstrategien (Aussendung und Zuweisung von Rettungsmitteln), dynamischer Platzierung von Rettungsmitteln bis hin zur kapazitätsabhängigen Wahl einer Ziel-Notaufnahme.
Letztlich sollen die Ergebnisse der Simulation der Rettungskette in der Lausitz Aufschluss darüber geben, wie künstliche Intelligenz in der Rettungskette zu Optimierungszwecken verwendet werden kann.

Björn-Steiger-Stiftung e.V.
Brandenburgisches Institut für Gesellschaft und Sicherheit