Großer Erfolg für Pianistinnen aus Cottbus

Großer Erfolg für Pianistinnen aus Cottbus!

Cottbus/Bangkok; Bereits im Juli errangen Kexin Tang und Yali Zhao aus der Klavierklasse von Prof. Wolfgang Glemser den dritten Preis beim internationalen Kammermusikwettbewerb des Princess Galyani Vadhana Institute of Music in Bangkok.
Der Wettbewerb war für sehr unterschiedliche Besetzungen ausgeschrieben: Klavier plus ein weiteres Instrument oder 2 Klaviere. Er wurde in 2 Runden ausgetragen, die erste Runde war eine Videoperformance, um sich für das Finale der Besten in Bangkok zu qualifizieren. Nur wenige Duos passierten diese Hürde. Im Finale vor Ort in Thailand erreichten die beiden Pianistinnen von der BTU Cottbus - Senftenberg dann den 3. Preis und spielten im Abschlusskonzert der Preisträger  aus den virtuosen Beethoven-Variationen  für 2 Klaviere von Camille Saint-Saëns.
Das erfolgreiche Video für die erste Wettbewerbsrunde wurde anlässlich eines öffentlichen Vortragsabends in der BTU in Sachsendorf aufgenommen. Die regelmäßigen Vortragsabende im Rahmen der Musikstudien an der BTU beginnen im Wintersemester 2023/24 im November, jeweils Dienstag um 19 Uhr im Konzertsaal im Haus 7 am Standort Sachsendorf der BTU

Klaviermusik komponiert von Frauen

Klaviermusik aus 3 Jahrhunderten Komponiert von Frauen

Das Projekt der Klavierklassen für 2020 war mit großem Engagement geplant und angelaufen. Es sollte im Sommersemester aufgeführt werden. Die Corona-Einschränkungen haben eine öffentliche Darbietung verhindert. Nun wollten wir mdas Projekt in den Herbst verlegen, in der Hoffnung es würde sich da die Möglichkeit eines öffentlichen Konzerts eröffnen. Leider erwies sich auch diese Hoffnung als übertrieben optimistisch. Um das Ganze jetzt doch noch abzuschließen, wird es am 6. Dezember intern aufgeführt. Anwesend werden leider nur die Dozenten Veronika Glemser und Prof. Wolfgang Glemser sein und die Ausführenden.

Damit dieses Projekt wenigstens dokumentiert ist wird das Programm hier veröffentlicht. Ob es eine Video Aufnahme (ganz oder in Teilen) geben wird, muss noch geklärt werden.

Sonntag dem 6. Dezember 2021 19 Uhr (Vortragsabend Intern)

Élisabeth Jacquet de La Guerre (1665 – 1729)
Suite d-Moll daraus: Prélude, Allemande, Sarabande, Cannaris Rondeau g-Moll

• Aglaia Sprengel

Fanny Hensel (1805 - 1847)
Lied für Klavier h-Moll op. 8,1

• Kexin Tang

Louise Adolpha Le Beau (1850 - 1927) Lied g-Moll op. 1,2
Konzertetüde D-Dur op. 2

• Liuyue Ren

Amy Marcy Beach (1867 – 1944)
La fée de la fontaine Nr.1 aus Les rêves de Columbine op. 65

• Tabea Wolff

A Hermit Thrush at Morn op. 92,2 d-Moll (1921)

• Wanning Hu

Mel Bonis (1858 – 1937)
Barcarolle Es-Dur op. 71

• Luca Schumann

Else Schmitz-Gohr (1901 – 1987)
Elegie für Klavier linke Hand alleine

• Cong Li

Ilse Fromm-Michaels (1888 – 1986)
Variationen fis-Moll op. 8 (1918/19)

• Janis Ufer

Lili Boulanger (1893 – 1918)
3 Stücke für Klavier (1914)
Nr. 1 D‘un vieux jardin Nr. 2 D‘un Jardin clair Nr. 3 Cortège

• Ronja Knorre

Sofia Asgatowna Gubaidulina (1931)
Chaconne (1963)

• Neritan Hysa
Klavierkurs, Symposium 2021

Virtuosität und Innovation

Symposium zur Klaviermusik im brillanten Stil (ca. 1790 – 1840) 12. -14. November 2021

Wir wenden uns besonders auch an junge Pianisten und Pianistinnen, die sich überlegen, ob sie Klavier studieren wollen oder die bereits im Studium stehen. Und darum ist ein wesentlicher Teil des Symposiums ein 2-tägiger Klavierkurs. In diesem sollen Werke und Etüden aus der Epoche erarbeitet werden und Übestrategien besprochen werden.
In einem Abschlusskonzert sollen sich gute Teilnehmer öffentlich präsentieren.

Zentrale Themen im Klavierkurs sind:

• Die Etüden der ‚drei großen C‘: Clementi, Cramer und Czerny Klavierwerke von Pianisten-Komponisten dieser Zeit (Hummel, Weber, Mendelssohn, ...)
  • ein besonderer Schwerpunkt sind frühe Werke und Etüden von Chopin und Liszt

Die Dozenten des Klavierkurses sind:

• Veronika Glemser (BTU Cottbus)
  • Dr. Chanyapong Thongsawang (PGVIM Bangkok)
  • Prof. Wolfgang Glemser (BTU Cottbus)

Im Eröffnungs-Konzert stellen sie sich mit Werken von Hummel, Moscheles, Thalberg, Chopin und Liszt vor. Übemöglichkeiten in den Räumen der BTU sind gegeben und das Hören der musikwissenschaftlichen Vorträge ist bei Interesse natürlich ebenfalls möglich.

Die Teilnahme am Klavierkurs ist kostenlos.

Ein Anspruch auf aktive Teilnahme besteht bei einer höheren Zahl von Anmeldungen nicht. Wir bitten um frühzeitige Anmeldung.
Klavierkurs und Symposium finden nur unter der Voraussetzung statt, dass es keine erheblichen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gibt.

Nachfragen und/oder Anmeldungen senden Sie bitte an:

Musikpaedagogik-ba-fh(at)b-tu.de

Fragen zum Kurs und zum Repertoire bitte direkt an Prof. Wolfgang Glemser:

Wolfgang.Glemser(at)b-tu.de

Anmeldung und weitere Informationen