Methodische Analyse

Definition: Unter der ‘methodischen Analyse’ eines Stückes verstehen wir das
Erkennen, Verstehen und Formulieren möglichst aller für das erfolgreiche Unterrichten dieses Werks wichtigen und notwendigen Elemente!

Jeder Klavierlehrer sollte die Fähigkeit eine methodische Analyse eines Werks zu erstellen - und diese eventuell auch schriftlich zu fixieren! - beherrschen und immer wieder üben. Diesem ausführlichen vorbereitenden Analysevorgang schließt sich, wenn das Stück für einen bestimmten Schüler ausgewählt ist, die eigentliche methodische Arbeit an: Das Finden eines für diesen Schüler gangbaren Weges zur Bewältigung der Ansprüche des Stückes:

 „Bis zu welchem Grade kann ich meinen Schüler an das Werk anpassen, und wie weitgehend darf ich das Werk meinem Schüler anpassen.“       

oder:

„Was sage ich welchem Schüler wann, warum und auf welche Weise, was sage ich ihm noch nicht oder überhaupt nicht und welche Ansprüche stelle ich an das Ergebnis der Arbeit?“ Lege ich mir hierüber zuweilen einigermaßen ehrlich Rechenschaft ab?

Es muss nun die Umsetzung der Ergebnisse der Methodischen Analyse in die Praxis folgen; hierbei sollte die ‚theoretische‘ Vorarbeit stets an der Realität gemessen und allenfalls korrigiert werden. Das Reaktionsvermögen des Lehrers ist ein Indiz für die Qualität seiner Vorbereitung und seiner Kenntnisse. Eine umfassende methodische Analyse sollte uns normalerweise auf die meisten der vorkommenden Probleme und Fragen bei der tatsächlichen Erarbeitung des vorbereiteten Werks mit dem Schüler vorbereiten!