Professorenstellenvertreterin Dr. phil. Antonia Käppler

Universitätsplatz 1
01968 Senftenberg
Gebäude 4 - SFB 4.221

T +49 (0)3573 85-608
kaeppler(at)b-tu.de

Akademischer Werdegang

Promotion (Mathedidaktik)Uni Leipzig2020
2. Staatsexamen (Lehramt Primarstufe – ENG, MA, D, Spo)Uni Erlangen-Nürnberg2002

Berufstätigkeit

Mobile Reserve  an div. Schulen in Nürnberg2002-2003
Lehrkraft für ENG, MA, Spo74. Grundschule Leipzig2003-2009
Wiss. Mitarbeiterin Uni Leipzig TU Braunschweig 2009 – 2020 2020 - jetzt

Publikationen der letzten 5 Jahre

  • Käppler, Antonia; Sediq, Assmar: Analyse medienspezifischer Möglichkeiten bei der Arbeit mit Würfelgebäuden. in: Band 11 der Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. Münster: WTM-Verlag 2024, S. 276-296
  • Mayer, Johannes; Lemensieck, Antonia; Reinhardt, Maria; Wollmann, Karl: Fachliche Perspektiven auf digitalisierungsbezogene Lernangebote in der Ausbildung von Grundschullehrer*innen. Tagungsband – LMWS Wien, 2021, S. 163-178
  • Lemensieck, Antonia:  Fallstudien zur Bruchzahlentwicklung: Eine längsschnittliche Untersuchung vom Kindergartenende bis zum Eintritt in die Sek I. Hochschulschrift (E-Book). 2020.
  • Lemensieck, Antonia: Grundlegung des Bruchzahlbegriffs: Fallstudienanalyse zur Zahlbegriffsentwicklung von der Vorschule bis zur Sekundarstufe I. in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Münster: WTM-Verlag, 2018, Seite 2079 - 2080
  • Lemensieck, Antonia; Rink, Roland: Springst du so weit wie ein Floh? - Gemeinsam Größenvorstellungen im Größenbereich Längen aufbauen, in: Alle zusammen! Offene, substantielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht Münster: WTM, 2018, Seite 240-250
  • Lemensieck, Antonia; Rink, Roland: Trinkst du so viel wie ein Pferd? - Gemeinsam Größenvorstellungen im Größenbereich Volumen aufbauen, in: Alle zusammen! Offene, substantielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht Münster: WTM, 2018, Seite 251-258
  • Lemensieck, Antonia; Rink, Roland: Wie viel Nahrung sammelt ein Eichhörnchen für den Winter? - Gemeinsam Größenvorstellungen im Größenbereich Gewicht aufbauen, in: Alle zusammen! Offene, substantielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht Münster: WTM, 2018, Seite 218-239
  • Lemensieck, Antonia; Wöller, Susanne: Bauwerke und Baupläne konstruktiv erfahren (gemeinsam mit Sabrina König), In: Fördermagazin Grundschule, 4/2017, S. 29-34.
  • Lemensieck, Antonia: Historische Anschauungsmaterialien für den Arithmetikunterricht - Vom Kerbholz bis zum Abakus. In S. Reinhold & K. Liebers (Hrsg.), Mensch - Raum - Mathematik: Historische, reformpädagogische und empirische Zugänge zur Mathematik und ihrer Didaktik (S. 29-56). Münster: WTM, 2017.
  •  

Forschungsvorhaben der letzten 5 Jahre

  • Zahlbegriffsentwicklung von KiTa bis Sek I (2016 – 2020) an der Uni Leipzig
  • Diagnosekompetenz entwickeln bei Studierenden des Lehramtes Primarstufe Mathematik (2024 – jetzt) TU Braunschweig

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen und verantwortliche Tätigkeiten außerhalb der Lehre

  • GDM (Gesellschaft der Didaktik der Mathematik) Mitglied seit 2010
  • Organisation von Symposien zur Lernwerkstatt Leipzig 2017-2020
  • Koordination Praxisphase TU Braunschweig
  • Digitalisierung des didaktischen Labors TU Braunschweig