Abschlussarbeiten
Sprechen Sie mich und mein Team gerne an, wenn Sie sich in Ihrer Abschlussarbeit beschäftigen möchten mit
- Digitalisierung und Medienpädagogik in der Sozialen Arbeit,
- Professionalisierung Sozialer Arbeit und Medienkompetenz,
- Kinder- und Jugendarbeit,
- natur- und erlebnispädagogischen Methoden.
Übersicht abgeschlossener Abschlussarbeiten
Bachelor
- Bathow, Emy-Sue (2024): „Kreatives Schreiben in Beratungsprozessen der systemisch-lösungsorientierten Beratung“
- Callsen, Antonia Letitia (2024): „Diversität bei den Teletubbies?! Wie vermitteln die Teletubbies Kindern ein diverses Menschenbild?“ (in Kooperation mit Julius Späte, Fachhochschule Potsdam)
- Förster, Benjamin (2024): „TikTok und Identitätsentwicklung: Über die Selbstdarstellung auf videobasierten sozialen Medien und ihre Einflüsse auf die Identitätsbildung von Jugendlichen“ (in Kooperation mit Julius Späte, Fachhochschule Potsdam)
- Jaunich, Jessica (2024): „Wie wird Virtual Reality in der sozialprofessionellen Beratung von Ratsuchender und Berater erlebt?“ (in Kooperation mit Julius Späte, Fachhochschule Potsdam)
- Malinski, Paulin Kristin (2024): „ Auf welche Weise können Gesundheitsapps dazu beitragen Achtsamkeit auszubauen? Am Beispiel der Schulsozialarbeit“
- Pede, Lena (2024): „Wahrgenommene Veränderungen, die mit dem therapeutischen Reiten in der Sozialen Arbeit einhergehen - am Beispiel von Kindern und Jugendlichen“
- Plietz, Anne (2024): „Elternarbeit in der stationären Erziehung. Welche Voraussetzungen und Bedingungen benötigt eine gelingende Elternarbeit in der stationären Erziehung?“
- Schmidt, Angelina (2024): „Einfluss von Achtsamkeitsübungen in der Natur auf die kindliche Entwicklung am Beispiel von schulischem Stress“
- Viol, Julia (2024): „Herausforderungen in der Adoleszenz. Welche Herausforderungen haben Heranwachsende zu bewältigen und welche Unterstützung kann die Offene Kinder- und Jugendarbeit dabei bieten?“
- Weinhold, Nina (2024): „Akzeptierende Drogenarbeit in Cottbus. Eine Analyse ausgewählter Suchthilfeprogramme in Bezug auf Akzeptanzorientierung“
Master
- Buder, Laura/ Dittrich, Isabell-Kristin (2023): "Erleben des Aufwachsens von Heranwachsenden in stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen unter Berücksichtigung der psychosozialen Entwicklung nach Erik Erikson“
- Netzker, Manuela (2024): "Erlebnispädagogik und soziale Ängste"
- Schurig, Jona (2024): "Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mittels analoger Spiele. Wie reflektieren die Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Einfluss von analogen Spielen auf ihre individuelle Persönlichkeitsentwicklung?"
- Vanecek, Maria (2023): "Balanceakt von Nähe und Distanz in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Welchen Herausforderungen müssen sich pädagogische Fachkräfte in Bezug auf Nähe und Distanz in der stationären Kinder- und Jugendhilfe stellen?"