Publikationen
Haberstroh, M. (2025). Digitalisierung im Diskursraum der Fachzeitschriften Sozialer Arbeit: Eine Metadatenanalyse. DiMe-Sozial | Soziale Arbeit, Medien und Digitalisierung, 1(1), 107–121. https://doi.org/10.21240/dimesoz/2025/1/52
Stix, D. C., Witzel, M., Beranek, A., Endter, C., Haberstroh, M., Pudelko, T., Roeske, A., & Späte, J. (2025). Editorial: Motivationen und Hintergründe: Zur Gründung der neuen Fachzeitschrift. DiMe-Sozial | Soziale Arbeit, Medien und Digitalisierung, 1(1), i–viii. https://doi.org/10.21240/dimesoz/2025/1/51
Haberstroh, M., & Stix, D. C. (2024). Social Media in der Begleitung von jungen Menschen – ein Blick auf die Kommunikationspraxen in der Jugendarbeit. In K. Böttcher & A. Merkert (Hrsg.), Kommunikation und Beratung digital (S. 51–68). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783957104267-51
Alleweldt, E., & Haberstroh, M. (2022). Forschungsorientierte Fallarbeit und ethnographische Sichtweise als Professionalisierungsstrategie für die Kinder- und Jugendhilfe im Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule für angewandte Pädagogik (HSAP). In S. Hess (Hrsg.), Forschungsorientierung im dualen Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik im Hinblick auf Berufsbefähigung (S. 61–75). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35556-2_4
Haberstroh, M. (2020). Bildung—Bildungsarbeit. In P.-U. Wendt (Hrsg.), Soziale Arbeit in Schlüsselbegriffen (S. 50–54). Beltz.
Schmidt, R., Becker, E., Grummt, M., Haberstroh, M., Lewek, T., & Pfeiffer, A. (2019). Vorschlag für eine Systematisierung kasuistischer Lehr-Lern-Formate in der universitären Lehrer*innenbildung. https://fallportal.zlb.uni-halle.de/wp-content/uploads/2019/02/KALEI_AK-Kasuistik_Systematisierung-von-Kasuistik.pdf
Haberstroh, M., Jahr, D., Klektau, C., & Szalai, R. (2018). Multiprofessionelle Perspektiven auf Schule und Unterricht—Das erweiterte Inklusionsmodul für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Perspektiven für eine gelingende Inklusion. Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis (S. 54–60). Zarbock.
Szalai, R., Haberstroh, M., Jahr, D., & Klektau, C. (2017). Heterogenitätssensibilität für alle: Das Profilmodul Inklusion in der hallischen Lehrer*innenbildung. In Zentrum für Lehrerbildung (Hrsg.), 10 Jahre Zentrum für Lehrerbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (S. 53–54). Fritsch.