Abgeschlossene Masterarbeiten
Schrader, M., Jun. 2022
Untersuchung akustischer und akustoelastischer Systeme mithilfe der Methode der finiten Elemente
Langheinrich, D., Okt. 2021
Berechnung von Fluid-Struktur-Interaktionen in Radialkompressorlaufrädern
Zoepke-Sonntag, R., Aug. 2021
Entwicklung und Implementierung eines verbesserten Verfahrens zur Berechnung von mehreren Blattreihen für einen kantenbasierten Strömungslöser für Turbomaschinen
in Zusammenarbeit mit dem Imperial College London und Rolls Royce Deutschland Ltd. & Co. KG
Klymchuk, O., Juni 2021
Weiterentwicklung eines spannungsbasierten Topologieoptimierungsansatzes
für flexible Bauteilstrukturen
Pohl, M., Apr 2021
Untersuchung der Messgenauigkeit von Kraftmesskurbeln im Bahnradsport
in Zusammenarbeit mit dem Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten (FES)
Lips, M., Jan. 2020
Zustandsüberwachung von passiven Komponenten im PKW-Fahrwerk
In Zusammenarbeit mit Vibracoustic AG & Co. KG
Odabasi, E. E., August 2019
Entwicklung eines ordnungsreduzierten Modellansatzes für Verstimmungseffekte an Blisks
In Zusammenarbeit mit AneCom AeroTest GmbH
Zobel, M., Juni 2018
Explizite Impact-Simulation von Hochleistungsplanetengetrieben
Kirschner, I., Februar 2018
Robustheitsanalyse einer Laufschaufel der Hochdruckturbine unter Berücksichtigung realer Geometrieabweichungen der Filmkühlung und Kerngeometrie
In Zusammenarbeit mit Rolls-Royce Deutschland Ltd. & Co. KG
Blöhm, A., Sept. 2017
Untersuchung der Schlagfestigkeit von Buchsen des variablen Statorschaufelverstell-Systems neuerer Flugtriebwerke
In Zusammenarbeit mit Rolls-Royce Deutschland Ltd. & Co. KG
Heinrich, C.R., Jan. 2017
Einfluss fertigungsbedingter Änderungen der Bauteilgeometrie auf das strukturmechanische Verhalten von Intergrallaufrädern
Schmidt, N., Juni 2016
Parameteridentifikation von Wärmeübertragungskoeffizienten an Turbinengehäusen von Agbasturboladern
In Zusammenarbeit mit Volkswagen AG Wolfsburg
Schrey, T.: Numerische Schwingungsuntersuchungen eines Hochdruckverdichterrotors unter besonderer Berücksichtigung von vorsätzlicher Verstimmung
Kästner, B.: Erarbeitung einer Vorauslegungsmethodik für Pkw-Aggragatlagerungen
in Zusammenarbeit mit der Volkswagen AG Wolfsburg
Hanschke, B.: Vergleich von numerischen Methoden zur Beurteilung verschiedener Leitgittergeometrien hinsichtlich ihres Einflusses auf die strukturdynamische Beanspruchung eines Radiallaufrades
Lehmann, E.: Auslegung eines Schwingungstilgers für die Kühlwasserpumpen des Blockes B im Kraftwerk Schwarze Pumpe
In Zusammenarbeit mit der VPC GmbH
Rosin, M.: Konstruktion und Inbetriebnahme eines rotierenden Prüfstandes für Schwingungsmessungen
Haupt, T.: Reduzierte Darstellung ausgewähter Eigenformen am Beispiel eines Industrieventilators
Noack, M.: Simulation von Hochleistungs-Planetengetrieben aus dem Flugtriebwerksbau mithilfe verschiedener FE-Methoden
Stelldinger, M.: Hybride Vernetzungsstrategien für Turbomaschinenströmungen
Weber, R.: Einfluss der aerodynamischen Dämpfung auf die Schwingungsantwort eines verstimmten Radialverdichterrads
Feng, S.: Mess- und simulationstechnische Untersuchungen an Blechstrukturen
Wildow, T.: Prozessautomatisierung zur Modellierung des sekundären Luftsystems in der Triebwerksturbine und Berechnung der Leistungsverluste / Process Automation for Turbine Secondary Air System Model Construction and Power Losses Calculation
in Zusammenarbeit mit Rolls Royce Deutschland Ltd & Co KG (Dahlewitz)
Wagner, F.: Robustheitsoptimierung einer Hochdruckturbinenschaufel mit Hilfe von Antwortflächen
in Zusammenarbeit mit Rolls Royce Deutschland Ltd & Co KG (Dahlewitz)
Schumann, S.: Untersuchung der Verschlechterung der Leistung von BR710 Triebwerken im laufenden Betrieb und Ausarbeitung eines eingehenden Verständnisses der Triebwerksalterung auf Komponentenebene
in Zusammenarbeit mit Rolls Royce Deutschland Ltd & Co KG (Dahlewitz)
Lackner, C.: Konzeptionierung eines integralen Sensors zur Messung von Schaufelschwingungsmoden
in Zusammenarbeit mit Rolls Royce Deutschland Ltd & Co KG (Dahlewitz)