Akademischer MitarbeiterIn (m/w/d)

Um auf dem Weg zu einer emissionsfreien und klimaneutralen Luftfahrt möglichst schnell Effekte zu erzielen, füllen hybrid-elektrische Antriebe für Regionalflüge die Lücke zwischen leichteren, Batterie-betriebenen Luftfahrzeugen für kurze Strecken und den noch langfristig benötigten Turbinen-getriebenen Langstreckenflugzeugen. Die wichtigste Komponente dafür ist ein leichtes, kompaktes Turbogeneratorsystem, um hocheffizient die elektrische Leistung für die Elektroantriebe bereitzustellen.
Im Rahmen eines LuFo-Projekts soll der Radialverdichter des Turbogenerators entworfen werden. Insbesondere sind auf Basis einer geeigneten Geometrie-Parametrisierung, 1D- bis 3D-Strömungsberechnungen sowie mehrkriterieller Optimierungsberechnungen Entwurfsprozesse für die Gestaltung von Einlauf und Radialverdichter zu entwickeln.

Dafür sucht der Lehrstuhl Technische Mechanik und Fahrzeugdynamik der BTU, vorbehaltlich der Genehmigung des Forschungsprojekts, zum 1.1.2024 eine wissenschaftliche MitarbeiterIn mit der Möglichkeit zur Promotion. Als Bearbeitungsdauer ist ein Zeitraum von 42 Monaten vorgesehen.