The "Cell Biology and Tissue Engineering" team focuses on research in the field of "Cell-Based Diagnostics and Therapy", a priority area of the Institute of Biotechnology at the Brandenburg University of Technology Cottbus-Senftenberg (BTU C-S, Campus Senftenberg) in the competence field of Life Sciences.

Our research activities are driven by 3D tissue models on a laboratory scale which are close to the natural situation. In contrast to the typical 2-dimensional (2D) cell culture technique, cells are cultivated in the laboratory in a 3D cell assembly in order to simulate the physiological situation in the body and to enable tissue-typical physiological behaviours of the cells.
 
Our research activities in the field of bone and cartilage focus on

  • the in vitro engineering of cartilage tissue and its application in the personalized cell-based therapy of cartilage defects
  • the generation of cartilage cell lines for the development of in vitro tissue test systems
  • studies of the physiological activity of osteoclasts, especially in various diseases, and
  • the development of cell-based diagnostic test systems of autoimmune diseases.

Currently, we are part of the joint research project "Consequences of age-associated cell and organ functions" of the Health Campus Brandenburg. Our project deals with the topic "Joint cartilage of elderly people - regeneration potential through body-own chondrocytes".

Teaching
The programme of curricular teaching is closely connected with ongoing research activities and covers the basics of cell biology, cell biological methods, tissue engineering and the basics of different types of human tissue in theory (lecture, seminar) and practice (laboratory courses). Target groups for the courses offered by BTU C-S are currently the Bachelor and Master Degree Programs in Biotechnology.
Our research group also offers projects for Bachelor and Master Theses.
 

This website uses cookies. Those have two functions: On the one hand they are providing basic functionality for this website. On the other hand they allow us to improve our content for you by saving and analyzing anonymized user data. You can redraw your consent to using these cookies at any time. Find more information regarding cookies on our Data Protection Declaration and regarding us on the Imprint.

Mandatory

These cookies are needed for a smooth operation of our website.

statistic

Name Purpose Lifetime Type Provider
_pk_id Used to store a few details about the user such as the unique visitor ID. 13 months HTML Matomo
_pk_ref Used to store the attribution information, the referrer initially used to visit the website. 6 months HTML Matomo
_pk_ses Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo

Das Team »Zellbiologie und Tissue Engineering« am Institut für Biotechnologie forscht auf dem Gebiet »Zellbasierte Diagnostik und Therapie«, ein Schwerpunkt der Biotechnologie der BTU Cottbus-Senftenberg (Standort Senftenberg) im Kompetenzfeld Life Sciences.

Unsere Forschungsaktivitäten basieren auf in vivo ähnlichen 3D Gewebemodellen im Labormaßstab. Im Gegensatz zur typischen 2-dimensionalen (2D) Zellkulturtechnik werden hier Zellen im Labor in einem 3D-Zellverband kultiviert, um die Situation im Körper nachzubilden und gewebetypische physiologische Verhaltensweisen der Zellen zu ermöglichen.

Unsere Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet von Knochen und Knorpel konzentrieren sich auf die Bereiche

  • in vitro Engineering von Knorpelgewebe und seine Anwendung in der personalisierten zellbasierten Therapie von Knorpeldefekten
  • Generierung von Knorpelzelllinien für die Entwicklung von in vitro Gewebetestsystemen
  • Studien über zur physiologischen Aktivität von Osteoklasten, insbesondere bei verschiedenen Erkrankungen, und
  • die Entwicklung zellbasierter diagnostischer Testsysteme für Autoimmunerkrankungen.

Derzeit sind wir Teil des Verbundprojektes »Konsequenzen altersbedingter Zell- und Organfunktionen« des Gesundheitscampus Brandenburg. Unser Projekt beschäftigt sich mit dem Thema »Gelenkknorpel älterer Menschen - Regenerationspotenzial durch körpereigene Chondrozyten«.

Mit der Forschung eng verbunden ist das Lehrangebot, das sich über die Grundlagen der Zellbiologie, einem Einblick in zellbiologische Methoden bis hin zum Tissue Engineering und den Grundlagen verschiedener Gewebegrundtypen des Menschen in Theorie (Vorlesung, Seminar) und Praxis (Laborkurse) erstreckt. Zielgruppen für das Lehrangebot an der BTU C-S sind derzeit die Bachelor- und Masterstudiengänge Biotechnologie.
Unsere Forschungsgruppe bietet immer auch Projekte für Bachelor- und Masterarbeiten an.

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo