Spring Welcome für PhD Studierende der BTU Cottbus-Senftenberg

PhD Studierende der strukturierten Promotionsprogramme an der BTU feierten am 11. April den Semesterauftakt.

PhD Studierende der strukturierten Promotionsprogramme an der BTU feierten am 11. April gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen des Welcome Centre, der Graduate Research School, dem Büro für Internationale Studiengänge und dem Referat wissenschaftlicher Nachwuchs den Semesterauftakt – und hießen die Neuankömmlinge in den Programmen willkommen. Ziel der Veranstaltung war es, die PhD Studierenden der verschiedenen Programme stärker miteinander zu vernetzen, aktuelle Unterstützungsangebote bekannt zu machen und die Gelegenheit zum intensiven Austausch zu bieten.

60 Doktorandinnen und Doktoranden promovieren aktuell in strukturierten Promotionsprogrammen der BTU Cottbus-Senftenberg und belegen neben ihrer eigenen Forschungsarbeit promotionsbegleitend ein Curriculum im Umfang von 30 Leistungspunkten, das ihnen Kompetenzen für die Anfertigung und Verteidigung ihrer Dissertation sowie für ihre weitere akademische Karriere vermittelt.

Das Spring Welcome im IBZ besuchten Doktorandinnen und Doktoranden aus 13 Ländern. Nach einem kurzen Bildvortrag zu den Angeboten der BTU für Doktorandinnen und Doktoranden und den Möglichkeiten, die Cottbus und sein Umland an den Wochenenden bieten, lernten sich die Teilnehmenden in einem Spiel besser kennen.

Den weiteren Nachmittag verbrachten die Studierenden unter musikalischer Begleitung am Klavier von Sijin Chen, Studentin im Heritage Studies Programm, mit Speis und Trank und intensiven Gesprächen.

Die PhD Programme Environmental and Resource Management sowie Heritage Studies begrüßen im Sommersemester vier neue Studierende; weitere fünf Studierende haben schon einen Betreuenden gefunden und eine Zulassung zum Programm und werden zu einem späteren Zeitpunkt starten.

Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen mit den PhD Studierenden an der BTU.

Kontakt

Dr. phil. Birte Seffert
HVP 2 Wissenschaftlicher Nachwuchs
T 4633
birte.seffert(at)b-tu.de
Copyright: Elisabeth Helm