Leben in Cottbus und Senftenberg
Wichtige Anlaufstellen außerhalb der BTUAnkommen in Cottbus und Senftenberg

Sollten Sie Ihren Wohnsitz nach Cottbus oder Senftenberg verlegen, müssen Sie sich und alle mitgereisten Familienmitglieder innerhalb von zwei Wochen nach Ihrer Ankunft im Stadtbüro anmelden. Sollten Sie innerhalb von Cottbus oder Senftenberg umziehen, denken Sie bitte daran, dem Stadtbüro innerhalb von 2 Wochen nach dem Umzug Ihre neue Adresse mitzuteilen.
Stadtbüro Cottbus
Karl-Marx-Str. 67
03044 Cottbus
Stadtbüro Senftenberg
Rathausstraße 8
01968 Senftenberg
Im Notfall

Bei akuten, aber nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen, die außerhalb der üblichen Sprechstundenzeiten von Arztpraxen auftreten, erhalten Sie medizinische Versorgung in der Bereitschaftspraxis im Klinikum der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem. Bitte denken Sie daran, Ihre Versicherungskarte mitzubringen!
Medizinische Universität Lausitz - Carl Thiem Cottbus
Bereitschaftspraxis (Zugang über die Notaufnahme)
T +49 (0) 355 465822
Sprechzeiten: Montag/Dienstag/Donnerstag 18-22 Uhr
Mittwoch/Freitag 13-22 Uhr
Samstag/Sonntag/Feiertage 8-20 Uhr
Notaufnahme (24 h)
Thiemstraße 111
03048 Cottbus
T +49 (0) 355 462959
Sana Kliniken Niederlausitz Senftenberg
Notaufnahme (24 h)
Krankenhausstr. 10
01968 Senftenberg
T +49 (0) 3573 75 0
Wohnen und Gästewohnungen
Ob in der Innenstadt, in der Nähe der Uni oder im Grünen – in Cottbus und Senftenberg gibt es für jeden Geschmack das passende Wohnangebot. Für Promotionsstudierende stehen außerdem die Wohnanlagen des Studierendenwerks Ost:Brandenburg zur Verfügung.
Wenn Sie keinen dauerhaften Aufenthalt in Cottbus planen, können Sie Gästewohnungen nahe der BTU buchen.


