Symposium des Graduiertenkollegs der Fakultät 4

Standortbestimmung aktueller Forschungsmethodologien der qualitativen Sozialforschung mit dem Thema "Die Biographieforschung als soziologischer Zugang: Wie hängen Individuum und Gesellschaft zusammen?" von Dr. Johannes Becker (Georg-August-Universität Göttingen, wissenschaftlicher Mitarbeiter von Frau Prof. Dr. Gabriele Rosenthal)

Die soziologische Biographieforschung geht davon aus, dass sich Perspektiven, Lebensverläufe, historische Prozesse und soziale Strukturen gegenseitig durchdringen –Biographien werden also nicht als etwas lediglich Individuelles gesehen. Der Vortrag befasst sich mit theoretischen Annahmen der Biographieforschung, stellt zentrale Studien vor und zeigt Anwendungsfelder, methodische Weiterentwicklungen und Kombinationsmöglichkeiten auf. Es werden Beispiele aus Forschungen in Familien oder Nachbarschaften, über Flucht und Migration und aus verschiedenen geographischen Regionen vorgestellt.

Gebäude 10 - SD (Geb. 10)
Campus Cottbus-Sachsendorf

Lipezker Straße 47