Seminar zu Transformationsgesellschaften in Zeiten der Pandemie

"Big Data, Gesundheit und die Ethik in Zeiten der Pandemie - Highways to Health" mit Prof. Dr. Dr. med. Karl-Heinz Wehkamp (Socium-Forschungszentrum Universität Bremen)

Der Beitrag thematisiert die ethischen Herausforderungen der Digitalisierung , speziell der „Big Data“ , für die Gesundheitswissenschaften , die Gesellschaft und die Politik. Aufgabe der Gesundheitswissenschaften ist nach Ansicht des Autors eine sachkundige und kritische Reflexion der Entwicklungen im gesamten Gesundheitsfeld, von der Medizin über Public Health bis zur Gesundheitswirtschaft. Die Beachtung der Entwicklungen der Molekulargenetik , Informationstechnologie  und "Künstlichen Intelligenz“ wäre eine vordergründige Aufgabe der „natürlichen Intelligenz“.

Zur Person:  Prof. Dr. Dr. med. Karl-Heinz Wehkamp ist an der Universität Bremen am SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik tätig und forscht zu den Themenbereichen Ethik und Ökonomie im Gesundheitswesen und zu Ethik und Public Health, bzw. zu Politik- und Managementkonzepten im Gesundheitswesen (Gouvernementalität) und Anthropologischen Grundlagen von Gesundheitswissenschaften / Public Health

Aufgrund des Hygienekonzepts melden Sie bitte Ihr Interesse für eine Teilnahme im Vorfeld bei Gerd Kaufmann an:  Gerd.Kaufmann(at)B-TU.de

Gebäude 10 - SD (Geb. 10)
Campus Cottbus-Sachsendorf