Online-Seminar zu Transformationsgesellschaften in Zeiten der Pandemie

"Verschwörungsmythen wie QAnon: Woher sie kommen, was sie anrichten und wie wir ihnen begegnen können" mit Dr. Michael Blume (Antisemitismusbeauftragter der Landesregierung Baden-Württemberg) - Online-Seminar auf der Plattform: https://b-tu.webex.com/meet/graduiertenkolleg

In Zeiten der Corona-Pandemie erleben wir globale und persönliche Verunsicherungen. Dies bietet den perfekten Nährboden für Verschwörungsmythen. Menschen suchen Schuldige für ihre eigenen Krisen und die Krise der Welt. Egal ob in Deutschland, Europa oder in der vernetzen Welt der Sozialen Medien: Mal werden generell „die da oben“, Politiker oder Ärzte beschuldigt. Dann wiederum sind es Journalisten, Muslime oder Frauen, die zur Zielscheiben werden. Und am Ende dieser Verschwörungsspirale findet sich häufig ein jahrhundertealtes Feindbild: die Erzählung von einer jüdischen Weltverschwörung. Ein solcher Verschwörungsmythos ist beispielsweise "QAnon". In den USA entstanden, verbreitet sich dieser Mythos von einer internationalen Elite, die Kinder zur Gewinnung von Adrenochrom ausnutzen soll, digital weiter und wird auch bei den sog. Anti-Corona-Demos skandiert. Dr. Michael Blume stellt vor, wie es sein kann, dass Menschen aus der Mitte der Gesellschaft plötzlich Antworten in antisemitischen Verschwörungsmythen suchen. Er klärt darüber auf, welche Gefahren in diesen Weltdeutungen liegen und wie sie unsere gesamte liberale Demokratie in Frage stellen können. Doch wer die Welt verstehen und ihre Probleme wirklich angehen möchte, muss Abstand von platten Schuldzuweisungen und allzu einfachen Antworten nehmen.“

Zur Person: Dr. Michael Blume publiziert und bloggt als Religionswissenschaftler regelmäßig zu unterschiedlichen Themen in den Bereichen von Religion und Politik. Seit 2003 arbeitet er im Staatsministerium Baden-Württemberg und wurde 2018 zum Beauftragten des Landes gegen Antisemitismus berufen. In seinem Podcast „Verschwörungsfragen“ klärt er über unterschiedliche antisemitische Mythen auf.

Online-Seminar auf der Plattform:   https://b-tu.webex.com/meet/graduiertenkolleg

(Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit die Desktop-App, da es bei der Nutzung der Sitzung in bestimmenten Browsern aufgrund der Voreinstellungen im Browser zu technischen Einschränkungen kommen kann - insbesondere der eigenen Sichtbarkeit)

Prof. Dr. phil. Heike Radvan
Methoden und Theorien der Sozialen Arbeit I