Ringvorlesung Professionalisierung in Gesundheits- und Sozialberufen

"Chancen und Grenzen einer Professionalisierung im Sozial- und Gesundheitsbereich? Die Sicht der komparativen pädagogischen Berufsgruppenforschung" mit Prof. Dr. Dieter Nittel (Goethe-Universität Frankfurt am Main Fachbereich Erziehungswissenschaften) - Online-Seminar auf der Plattform: https://b-tu.webex.com/meet/graduiertenkolleg

Der Vortrag knüpft an den in Deutschland wenig rezipierten Überlegungen von Talcott Parsons über Professionen in modernen Gesellschaften an. Zunächst wird die Frage gestellt, ob die positiv konnotierten Hoffnungen und Erwartungen von Parsons – dass der professionelle Komplex mit seiner Wertorientierung der „Assoziation“ ein Gegengewicht gegenüber der zweckrationalen Rationalität kapitalistischer Gesellschaften darstellen könne – erfüllt oder nicht erfüllt wurden. Danach wird die hybride Einbettung der vom Graduiertenkolleg adressierten Berufe  hervorgehoben: diese sind offenbar einerseits im Gesundheitssystem und andererseits im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens verankert. Der Vortrag endet mit der Konklusion, dass eine erfolgreiche Professionalisierung von fünf Prozessmechanismen abhängt: der Verrechtlichung, der Verberuflichung, der Akademisierung, der Institutionalisierung und der Verwissenschaftlichung.

Zur Person: https://www.uni-frankfurt.de/55980296/Nittel

Online-Seminar auf der Plattform:   https://b-tu.webex.com/meet/graduiertenkolleg

(Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit die Desktop-App, da es bei der Nutzung der Sitzung in bestimmten Browsern aufgrund der Voreinstellungen im Browser zu technischen Einschränkungen kommen kann - insbesondere der eigenen Sichtbarkeit)

Kontakt

Prof. Dr. Heidrun Herzberg
Bildungswissenschaften und Berufspädagogik in Gesundheitsberufen
T +49 (0) 3573 85-708
heidrun.herzberg(at)b-tu.de

Gerd Kaufmann
Methoden und Theorien der Sozialen Arbeit I
T +49 (0) 355 5818-413
gerd.kaufmann(at)b-tu.de
© Dieter Nittel