Nachrichten-Archiv

31.01.2022

Strömungsforschung in bis zu 250 Kilometern Höhe

Ein Experiment der BTU Cottbus-Senftenberg hebt am 29. Februar 2022 in einer Höhenforschungsrakete in Schweden ab. Ziel der Wissenschaftler um Prof. Christoph Egbers ist die Untersuchung des Wärme- und Stofftransports in einer Flüssigkeit unter Weltraumbedingungen. Mit den Erkenntnissen lassen sich beispielsweise Wärmetauscher in Kühlsystemen oder Satelliten optimieren.

Blick in die verschneite Landschaft mit Morgenrot

13.12.2021

Ökologischer Landbau zum Schutz von Biodiversität

Die Auswirkungen von Trockenheit auf Bodenorganismen und Ökosystemfunktionen im ökologischen und konventionellen Landbau stehen im Fokus des EU-Projekts SOILCLIM. Gemeinsam mit internationalen Wissenschaftler*innen hat Prof. Klaus Birkhofer, Fachgebiet Ökologie, in der Fachzeitschrift Scientific Reports belegt, dass der ökologische Landbau die biologische Vielfalt schützt.

10.12.2021

NEU: Corona-Testzentrum vor dem quasiMONO

Seit dem 6. Dezember 2021 gibt es ein Testzentrum direkt am Zentralcampus in Cottbus. Es werden kostenlose Antigen-Schnelltests (PoC-Test) durchgeführt und Zertifikate (bei Bedarf in verschiedenen Sprachen - Deutsch/Englisch/Französisch) ausgestellt. Anschließend kann man das Zertifikat in die Corona-Warn-App laden oder sich ein EU-Zertifikat ausgeben lassen.

Grafik mit zwei Personen in einer Test-Situation

08.11.2021

Max Grünebaum-Preis in Cottbus zum 25. Mal verliehen

Die Max Grünebaum-Stiftung hat am Sonntag, 7. November 2021 in Cottbus im Rahmen eines Festaktes einen Max-Grünebaum-Preis und einen Förderpreis an die Brandenburgischen Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) sowie einen Förderpreis an das Staatstheater Cottbus vergeben.

Gruppenbils aller Preisträger*innen auf der Bühne des Staatstheaters

03.11.2021

Dr. Thi Thu Trang Nguyen erhält den Max-Grünebaum-Preis 2021 der BTU

Thi Thu Trang Nguyen verteidigte ihre Doktorarbeit mit dem Titel “Promoting sustainability and resilience in Vietnam’s floating communities: The assessment of innovative housing units and materials for adaptation to climate change” mit dem Prädikat „summa cum laude“.

Portraitfoto der Preisträgerin