Veranstaltungen-Archiv

11.01.2024

Bewerbungen für ein Studium im Ausland noch bis zum 01. Februar 2024 möglich

Für Dich als BTU-Studierenden gibt es vielfältige Möglichkeiten während des Studiums ins Ausland zu gehen. Egal ob Pflichtsemester, frei gewählte Auslandsaufenthalte, Abschlussarbeiten, Forschungsaufenthalte oder die Teilnahme an Sprachkursen, Praktika oder Summer Schools. Bewerbungsfrist: 1. Februar 2024

13.12.2023

BTU Cottbus-Senftenberg richtet Staff Week exklusiv für EUNICE Partneruniversitäten aus

Mit einer wegweisenden Premiere der Staff Week zum Thema "Interkulturelle Kommunikation und Kompetenzen" an der BTU Cottbus-Senftenberg hat die Universität einen neuen Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen den EUNICE-Universitäten gesetzt. Vertreter*innen von insgesamt 8 der 10 Partneruniversitäten trafen sich in Cottbus zu einer Woche voller Austausch und Lernen.

Gruppenfoto: Teilnehmende der Staff Week.

11.12.2023

Neues Projekt für nachhaltige Lebens- und Arbeitswelten älterer Menschen gestartet

Insbesondere in ländlichen Räumen treffen Schrumpfung und demographischer Wandel auf schnell fortschreitende Erfordernisse der Transformation hin zu einer klimaneutralen und digitalen Gesellschaft. Vor allem ältere Menschen, in den Bereichen Daseinsvorsorge, Gesundheit, Pflege und Landwirtschaft sind davon betroffen. Dies stellt die Akteure vor Ort vor große Aufgaben.

Schematische Darstellung der im Rahmen des Projektes zu betrachtenden Region

Sexualisierte Gewalt. Was geht mich das an?

05.12.2023 | 15:30 - 16:30 Uhr

Online-Veranstaltung

Was geht mich das an? Was hat es mit mir zu tun, wenn einem anderen Menschen etwas Grausames widerfährt? Jana Schäfer, Postdoktorandin und Lehrende der BTU Cottbus-Senftenberg, setzt sich mit dem gesellschaftlichen Gerüst auseinander, welches die Kategorien von Betroffenen und Täter*innen konstruiert und diese in Hierarchien des Mitleids und der Aufmerksamkeit einordnet.

Detailansicht des Flyers zum Infotag gegen Gewalt am 24.11.2023