Veranstaltungen-Archiv

EUNICE Alliance Games - Volleyball-Turnier in Polen

23.10.2023 - 25.10.2023

Universität Poznań in Polen

Im November finden die EUNICE Weeks statt. Den sportlichen Rahmen für die europäische Veranstaltungsreihe bilden die EUNICE Alliance Games. Die Sportspiele umfassen zwei verschiedene Events: ein Volleyballturnier vom 23.-25. Oktober 2023 (Live-Veranstaltung ) zum Auftakt und ein Online-Schachturnier am 28. November 2023 (digitale Veranstaltung) zum Abschluss.

Volleyball-Turnier in Polen

20.10.2023

Projekt „Time2go4sutainability“ erfolgreich gestartet

Studierende aus sechs europäischen Partneruniversitäten arbeiten in einem neuen Erasmus+ BIP-Projekt zusammen, um eine Armprothese zu entwickeln. Zum gemeinsamen Auftakt im Rahmen einer Kickoff-Woche trafen sich die hoch motivierten Beiteiligten auf dem Senftenberger Campus der Brandenburgischen Technichen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

Gruppen foto der Teilnehmenden der Kickoff-Woche.

2. Speak-Dating

17.10.2023 | 16:00 - 18:00 Uhr

Stadtmuseum Cottbus
3. Etage
03046 Cottbus

Das Speak-Dating bietet die Möglichkeit miteinander in Kontakt zu kommen, andere Sprachen zu lernen und interessante Begegnungen zu machen. Jeder ist herzlich willkommen! Bereits im Mai 2023 lockte diese Veranstaltung viele Sprach-Interessierte an. Aufgrund des großen Anklangs wird der lockere Austausch zum Lernen, Festigen und Vertiefen von Fremdsprachen wiederholt.

Speak-Dating Mai 2023

09.10.2023

Der DAAD-Preis 2023 der BTU geht an Yuyao Jiang

Zum 29. Mal vergibt die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) den mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis an internationale Studierende für herausragende akademische Leistungen und besonderes Engagement. Der Preis wird traditionell zum Beginn des Wintersemesters verliehen.

Die Preisträgerin mit BTU-Präsidentin und Prof. Gardill auf der Bühne

25.09.2023

EUNICE: Vollversammlung in Italien - Startschuss für die neue Phase

Die EUNICE-Universitäten, zu denen auch die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg gehört, haben sich für eine Vollversammlung in Catania getroffen, um den Beginn der neuen Projektphase vorzubereiten. Über 100 Personen aus zehn europäischen Partnerländern sind dem Aufruf der italienischen Hochschule gefolgt.

General Assembly in Catania (Italy)