Theranostik in der Lausitz: Perspektiven, Partnerschaften und konkrete nächste Schritte
Theranostik ist eines der dynamischsten Felder in der modernen Krebsdiagnostik und -therapie. Ihr Fortschritt hängt davon ab, wie effektiv Akteure aus Wissenschaft, Gesundheitswesen und Industrie miteinander vernetzt sind und wie schnell gemeinsame Potenziale in die praktische Anwendung überführt werden können.
Mit dem Theranosticum Lausitz wird ein „Translationales Zentrum für theranostische Innovationen“ aufgebaut, das genau diese Rolle übernehmen soll. Gemeinsam mit den Gründungspartnern, der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem, der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und dem Lausitz Science Park, wird die Grundlage für eine enge Zusammenarbeit und beschleunigte Innovation gelegt.
Der Netzwerk-Kick-off als Impulsgeber für Zusammenarbeit und Standortentwicklung
Der Netzwerk-Kick-off, initiiert und geleitet von Matthias Untisz, unterstrich diese Ambition deutlich und setzte wichtige Impulse. Aus Sicht des Lausitz Science Park lag der Fokus auf der zukünftigen Standortentwicklung. Prof. Dr. Michael Hübner gab Einblicke in die Entstehung des Lausitz Science Park an der BTU C-S und erläuterte, wie sich ein gemeinsames Entwicklungsverständnis herausbildet. Ergänzt wurde dies durch Doreen Mohaupt, Bürgermeisterin der Stadt Cottbus/Chóśebuz, die zentrale Großprojekte hervorhob und Einblicke in den laufenden Transformationsprozess der Stadt gab.
Ein besonderes Highlight war der gemeinsame Besuch des Kernbereichs des Lausitz Science Park. Vor Ort konnten die Teilnehmenden das Potenzial aus erster Hand erleben: Flächen für innovative Unternehmen, Raum für Forschung und Transfer sowie konkrete Ideen für die zukünftige Entwicklung des Areals. Der direkte Austausch machte die Entwicklungsperspektiven greifbar und regte weitere Kooperationsideen an.
Der Kick-off wurde durch wertvolle Beiträge aus Industrie und Anwendung ergänzt, unter anderem von Nicolas Loniewski (Protherium), Patrick Heilfort (MUL-CT), Dr. Ajay Mohan (AIQ Solutions) und Dr. Muhammet Tanc (Nuclide Therapeutics).



