Alumni-Fest in Senftenberg: Die Absolvent*innen sind unser Netzwerk in die Wirtschaft

Am Sonnabend, 11. Juni 2022, laden die Studiengänge Elektrotechnik, Maschinenbau & Wirtschaftsingenieurwesen ab 16 Uhr ihre Absolvent*innen zu einem Alumni-Treffen auf den Campus Senftenberg ein. Bisher haben sich 150 ehemalige Studierende für diese Veranstaltung angemeldet.

Bereits Anfang dieses Jahres formierte sich ein kleines „Festkomitee“ und kontaktierte über eine Social Media Plattform ehemalige Studierende mit der Einladung für die geplante Veranstaltung. Über diese Plattform fanden sich innerhalb einer Woche zahlreiche Absolvent*innen, und die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer.

Nun steht das Alumni-Treffen kurz bevor und 150 Absolvent*innen sind bereits angemeldet – das Interesse an der Veranstaltung ist groß. Im Fokus stehen der Austausch, viele Gespräche und persönlichen Kontakte.

„Der stetige Kontakt zu unseren Absolvent*innen ist uns wichtig. Sie sind unser Netzwerk in die Wirtschaft, denn wer vor Jahren noch Studierende*r in unseren Studiengängen war, kann heute bereits Geschäftsführer*in sein, in Unternehmen Forschungs- und Entwicklungsprojekte planen beziehungsweise leiten oder neue Mitarbeiter*innen suchen – da ist dieses Netzwerk eine Chance für uns alle. Wir freuen uns sehr auf das persönliche Wiedersehen nach der langen situationsbedingten Pause und den Austausch in vielen Gesprächen. Und eine Fügung - der Campus Senftenberg feiert ja in 2022 sein 75-jähriges Bestehen - eine lange, erfolgreiche Geschichte mit vielen Absolvent*innen  aber auch mit Veränderungen und Entwicklungen“, berichtet Prof. Dr.-Ing. Kathrin Lehmann, Prodekanin der Fakultät 3 - Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme vom Standort Senftenberg.

im und um das Gebäude
Gebäude 11-Hörsaal SFB (Geb. 11)
Campus Senftenberg

Universitätsplatz 1