Research-oriented
Research-oriented Mechanical Engineering
A group of students in the bachelor's programme in mechanical engineering examines a workpiece together with the lecturer
Bachelor of Science (B.Sc.)

Description

A bachelor's degree in mechanical engineering enables entry into one of the most interesting, varied and future-oriented professions for students interested in technology - the engineering profession. Regardless of whether shipping by drones, industrial robots with artificial intelligence or autonomous driving - engineers contribute significantly to technological change in society through creativity, inventiveness and the development of solutions and are therefore also among the best-paid professions. The continuous digitalization of mechanical engineering in the context of Industry 4.0 has a major influence on the products themselves and their development, manufacturing and operation processes. The ever closer interaction between mechanical engineering and IT is opening up new business areas, for example through the efficient analysis of huge amounts of data (big data) that are recorded during production and operation. Industrial companies are therefore also calling for the training of future engineers to be adapted to the greater cooperation with IT specialists.

The BTU Cottbus-Senftenberg has already taken up these requirements of the industry and geared the study plans to the future. In addition to a basic education in engineering and mathematics, as well as electrical engineering and computer science, which is valid for everyone in the first four semesters, freely selectable study areas are offered, which enable deepening in various areas. In order for the course to be a success, an individual mentoring system has been introduced to provide support and advice when choosing a focus. A high proportion of practical work ensures that the material taught is used continuously and thus contributes to the success of the course.

The BTU is not a mass university, but enables an individual design of the course through a very good supervisory relationship. Modern classrooms and laboratories are very centrally located so that walking distances are very short and there is direct contact with the teachers. Cottbus as the center of the Lusatian structural change region and its surroundings offer jobs in the entire range of mechanical engineering after graduation. In addition to a wide range of research opportunities, this includes in particular the energy, automotive, rail and aviation industries.
The university degree in mechanical engineering at the BTU introduces the basics of technical thinking, creative development and constructive action. It conveys important skills for the subsequent career as an engineer or a master’s degree.

We make you fit for the technology world of tomorrow!

Portraitfoto von Peggy Winkler vor der Mikrogasturbine der Firma B + K

Die Entscheidung, Maschinenbau zu studieren, habe ich nie bereut. Es ist einfach faszinierend, dass dieser Studiengang so vieles abdeckt: Egal ob Landwirtschaft, Automobilindustrie oder Medizintechnik – überall steckt Maschinenbau drin.

Peggy Winkler, Professor Dr. Berg & Kießling GmbH (B+K)

Gerade für internationale Studierende, die in Deutschland studieren wollen, bietet die BTU die perfekten Möglichkeiten. Die Professoren und Mitarbeiter an der BTU sind sehr motiviert, mit tollen Projekten den Wissensaustausch mit den Studierenden zu fördern.

Oguzhan Erdogdu, Student im Bachelor Maschinenbau

Professional Fields of Activity

Depending on the choice of specialization in the final year there is a specialized professional qualification for activity in product development or distribution in the following areas:  

  • Computerized calculations
  • Motor vehicle and drive technology
  • Flight and engine technology
  • Logistics of production and management
  • Automation technology
  • Lightweight construction, Technical Design
  • Energy plant construction

Further postgraduate opportunities

Applications and Admissions

Admissions Requirements

  • General university entrance qualification (Abitur) or
  • Vocational higher education entrance qualification (Fachabitur)
Apply now

[Translate to Englisch:]

[Translate to Englisch:]

Dual study-work programme
All study programmes

This website uses cookies. Those have two functions: On the one hand they are providing basic functionality for this website. On the other hand they allow us to improve our content for you by saving and analyzing anonymized user data. You can redraw your consent to using these cookies at any time. Find more information regarding cookies on our Data Protection Declaration and regarding us on the Imprint.

Mandatory

These cookies are needed for a smooth operation of our website.

statistic

Name Purpose Lifetime Type Provider
_pk_id Used to store a few details about the user such as the unique visitor ID. 13 months HTML Matomo
_pk_ref Used to store the attribution information, the referrer initially used to visit the website. 6 months HTML Matomo
_pk_ses Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo

Universitär
Universitär Maschinenbau
Studentische Gruppe im Bachelorstudiengang Maschinenbau tauscht sich mit Dozent zu einem Werkstück aus
Bachelor of Science (B.Sc.)

Beschreibung

Ein Bachelorstudium des Maschinenbaus ermöglicht den Einstieg in einen der interessantesten, abwechslungsreichsten und zukunftsorientiertesten Berufe für technikinteressierte Studierende – den Beruf der Ingenieurin/des Ingenieurs. Egal ob Versand durch Drohnen, Industrieroboter mit Künstlicher Intelligenz oder autonomes Fahren - IngenieurInnen tragen durch Kreativität, Erfindergeist und das Erarbeiten von Lösungen maßgeblich zum technologischen Wandel der Gesellschaft bei und zählen daher auch zu den am besten bezahlten Berufszweigen. Die durchgehende Digitalisierung des Maschinenbaus im Rahmen der Industrie 4.0 hat einen großen Einfluss auf die Produkte selbst und deren Prozesse zur Entwicklung, zur Herstellung und den Betrieb. Das immer engere Zusammenwirken von Maschinenbau und Informatik erschließt dabei neue Geschäftsfelder, beispielsweise durch die effiziente Analyse riesiger Datenmengen (Big Data), die während der Produktion und des Betriebs aufgenommen werden. Industrieunternehmen fordern daher auch eine Anpassung der Ausbildung zukünftiger IngenieurInnen an die stärkere Zusammenarbeit mit InformatikerInnen.

Die BTU Cottbus-Senftenberg hat diese Anforderungen der Industrie bereits aufgegriffen und die Studienpläne zukunftsgerecht ausgerichtet. Neben einer für alle gültigen grundständigen Ausbildung in den ingenieurtechnischen und mathematischen Fächern sowie der Elektrotechnik und der Informatik in den ersten vier Semestern, werden frei wählbare Studienschwerpunkte angeboten, die eine Vertiefung in verschiedenen Bereichen ermöglichen. Damit das Studium gelingt, wurde ein individuelles Mentor-System eingeführt, das bei der Schwerpunktwahl unterstützt und berät. Ein hoher Praxisanteil gewährleistet ein fortwährendes Anwenden des vermittelten Stoffes und trägt damit zum Erfolg des Studiums bei.

Die BTU ist keine Massenuniversität, sondern ermöglicht durch ein sehr gutes Betreuungsverhältnis eine individuelle Gestaltung des Studiums. Moderne Lehrräume und Labore liegen sehr zentral, so dass die Laufwege sehr kurz sind und ein direkter Kontakt zu den Lehrenden besteht. Cottbus als Zentrum der Lausitzer Strukturwandelregion und seine Umgebung bieten nach dem Studium Arbeitsplätze in der gesamten Bandbreite des Maschinenbaus. Hierzu zählen neben vielfältiger Forschungsmöglichkeiten, insbesondere die Energie-, Automobil-, Schienen- und Luftfahrtindustrie.

Das universitäre Studium des Maschinenbaus an der BTU führt in die Grundlagen des technischen Denkens, kreativen Entwickelns und konstruktiven Handelns ein. Es vermittelt wichtige Kompetenzen für die nachfolgende Berufstätigkeit als IngenieurIn oder ein fortführendes Master-Studium.

Wir machen Sie fit für die Technikwelt von morgen!

Portraitfoto von Peggy Winkler vor der Mikrogasturbine der Firma B + K

Die Entscheidung, Maschinenbau zu studieren, habe ich nie bereut. Es ist einfach faszinierend, dass dieser Studiengang so vieles abdeckt: Egal ob Landwirtschaft, Automobilindustrie oder Medizintechnik – überall steckt Maschinenbau drin.

Peggy Winkler, Professor Dr. Berg & Kießling GmbH (B+K)

Mögliche Masterstudiengänge

Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachhochschulreife (Fachabitur)
Jetzt bewerben
Alle Studiengänge

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo