Call for Applications: Viadrinicum Summer School "Transsectoral Lab: (Post)Migration. (Dis)integrative Encounters"

Die Viadrina Universität Frankfurt lädt Interessierte Studierende, Dokotorand*innen, NGO-Mitarbeiter*innen und Künstler*innen ein zur Teilnahme an der Summer School Viadrinicum vom 17.- 30. August 2020. Die Summer School befasst sich mit den Themen der (Post)Migration, Diversität und Multilokaler Zugehörigkeit. Bewerbungen zur Teilnahme sind möglich bis zum 6. Juli

Im 2020 wird die Sommerschule Viadrinicum einer Diskussion über post-migrantische Perspektiven in osteuropäischen Kontexten gewidmet. Das Programm wird aus einer Mischung von online und offline Formaten bestehen.

Folgende Vorträge werden u.A. das Programm bereichern:

• Prof. Dr. Kira Kosnick / Dr. Darja Klingenberg (Frankfurt/Oder), Who Needs Migration Research? Methodological Critique and Research Strategies
  • Dr. Tsypylma Darieva (Berlin), Post-Migrant City between Cultural Difference and Cosmopolitan Sociability
  • Dr. Anne Holper (Frankfurt/Oder), Conflict Mediation in the Context of Diversity
  • Peggy Piesche (Berlin), Doing Diversity
  • Case studies of migration-related civic and cultural initiatives from Kyiv, Wrocław, Chișinău, Moscow, Berlin

Dank der Kooperation mit mehreren Partnerorganisationen in den Ländern der Östlichen Partnerschaft, Russland, Polen und Deutschland wird es für die Teilnehmenden eine Möglichkeit geben, eigene kleine Projekte in ihren lokalen Kontexten während der Sommerschule zu entwickeln und umzusetzen. Am Ende der Sommerschule ist eine gemeinsame Ausstellung der Ergebnisse aus diesen Projekten geplant, die gleichzeitig an verschiedenen Orten stattfinden wird, an denen die Partnerorganisationen sich befinden. In Frankfurt (Oder) wird diese Ausstellung im Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst im Rahmen der Ausstellungsreihe „Urbane Kommentare“ am 29. August präsentiert.

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Mehr Informationen zum Programm und Ablauf finden Sie hier und hier, das Anmeldungsformular können Sie hier herunterladen.

Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)