Einladung zur Online-Fortbildung: "Substanzgebrauchsstörung - Störungsbilder erkennen und angemessen reagieren"

Das Fachzentrum für Soziale Arbeit in den Bereichen Migration und Integration der Gesellschaft für Inklusion und Soziale Arbeit e.V. lädt am 25.11.2020 zur Online-Fortbildung ein. Das Thema: "Substanzgebrauchsstörung - Störungsbilder erkennen und angemessen reagieren". Anmeldeschluss ist der 19.11.2020.

Fachkräfte der Migrationssozialarbeit sind immer wieder mit Herausforderungen konfrontiert, die im Zusammenhang mit dem Alkohol- und Drogenkonsum ihrer Klient*innen stehen. Insbesondere die somatischen und psychischen Folgeerkrankungen erschweren die bedarfsgerechte Unterstützung und Begleitung.  
Unsere Online-Fortbildung eröffnet in Bezug auf das Thema Substanzgebrauchsstörung bei Geflüchteten neue Perspektiven für den Berufsalltag. In der Veranstaltung erlernen die Teilnehmenden Fachwissen über psychoaktive Substanzen und erhalten einen Überblick über deren Wirkungsspektren und über die diesbezüglichen Konsummuster. Neben dem Erwerb von theoretischem Wissen und suchtbezogenen sozialpädagogischen Basiskompetenzen werden die Teilnehmenden befähigt, Störungsbilder zu erkennen, diese angemessen anzusprechen und somit die eigene Überforderung zu verhindern. Durch die Veranstaltung führt der in der Suchtarbeit erfahrene Dr. Bernd Westermann vom Notdienst für Substanzmittelgefährdete und -abhängige.

Nähere Informationen und Anmeldeformulare finden Sie hier.