Preisgekröntes Lernspiel „re:construction - Bring die Welt ins Gleichgewicht“ im Projekt Teach&Play

Das am Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) angesiedelte Projekt Teach&Play der BTU wurde mit dem Lernspiel „re:construction“ unter 91 Wettbewerbsteilnehmenden ausgewählt und ausgzeichnet. Damit gehört es zu den bundesweit 16 preisgekrönten Initiativen in der Kategorie „N“

Am 17. November 2022 zeichnete die Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien Mitte (RENN.mitte) in Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) der Bundesregierung lokale Projekte in den drei Kategorien „Zukunft“, „N“ und „Foto“ aus.

Das am Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) angesiedelte Projekt Teach&Play der BTU gehört mit dem Lernspiel „re:construction“ zu den bundesweit 16 ausgezeichneten Initiativen in der Kategorie „N“. Die Projektmitarbeiterinnen Andrea Bölke und Sophie Handreka nahmen im Namen des gesamten Teach&Play-Teams den Preis entgegen.

In der Kategorie N wurden Menschen gesucht, die den Nachhaltigkeitsgedanken leben, anpacken und Initiative zeigen, um globale Herausforderungen auf regionaler und lokaler Ebene zu lösen. Die diesjährigen Preisträger*innen der Kategorie „N – Jetzt und vor Ort“ aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erhielten im Volkspark in Halle (Saale) ihre Auszeichnung, die mit einem Preisgeld von je 1.000 Euro verbunden ist.

Bei re:construction“ handelt es sich um ein Point-and-Click-Adventure, das unter der Leitung von Dr. Claudia Börner im Rahmen des Learn&Play Projekts (2018-2021) als digitales Studienorientierungsangebot entstand. Im Rahmen des sich anschließenden Teach&Play Projektes (2021 -2022) wurde es für den Einsatz in die Lehre und den Unterricht weiterentwickelt.

Schüler*innen und Studienanfänger*innen sollen hierbei spielerisch für ingenieurwissenschaftliche Problemstellungen begeistert werden. Dazu konnten erfolgreich, durch die Entwicklung eines entsprechenden Fortbildungsangebotes, Lehrkräfte für den Einsatz befähigt und das Spiel im Unterricht erprobt werden. Gefördert wurden die Projekte vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.

Der Wettbewerb Projekt Nachhaltigkeit fördert seit vielen Jahren Unternehmen, Initiativen und Projekte, die sich in besonderer Weise für Nachhaltigkeit einsetzen. Dieser wurde in den drei Kategorien „Zukunft“, „N“ und „Foto“ ausgeschrieben und fand erstmalig unter dem Dach des neuen Gemeinschaftswerks Nachhaltigkeit statt.

Mehr zu Lernspiel „re:construction“ erfahrenInteressierte auf der Projekt-Website. Bei  Google Play beziehungsweise im Apple-Store kann es kostenfrei heruntergeladen werden.

Kontakt

Sophie Handreka
Informations-; Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ)
T +49 (0) 355 69-4356
sophie.handreka(at)b-tu.de

Andrea Bölke
Informations-; Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ)
T +49 (0) 355 69-2227
andrea.boelke(at)b-tu.de
Für das BTU-Projekt Teach&Play nehmen den Preis die Projektmitarbeiterinnen Sophie Handreka (2.v.l.) und rechts daneben Andrea Bölke entgegen (Foto: Ulrich Wessollek)
Gruppenbild der Preisträger*innen in der Kategorie "N" (Foto: Ulrich Wessollek)