6. Projektmeeting "Innovative value chains from tree & shrub species grown in marginal lands as a source of biomass for bio-based industries" (BeonNAT)

Das halbjährliche Statustreffen des BeonNAT-Projektes findet zum ersten Mal als Präsenzveranstaltung statt. Es treffen sich die 32 Partner*innen aus sechs Ländern an der BTU in Cottbus.

Sie berichten über den aktuellen Stand aus den einzelnen Arbeitspaketen und verständigen sich über das weitere Vorgehen für die kommenden zwei Jahre. Ebenso besichtigen sie die Versuchsflächen in Welzow und Kromlau.

BeonNAT ist ein Projekt, das darauf abzielt, innovative Produkte aus bisher nur wenig genutzter pflanzlicher Biomasse für die biobasierte Industrie zu entwickeln. Die verwendete Biomasse wird aus Sträuchern, Bäumen und anderen verholzten Arten gewonnen. Die Arbeit des Projektes reicht dabei von der Kultivierung und Ernte ausgewählter Arten über die Extraktion und Reinigung von Ölen und Pflanzenextrakten bis hin zur Papierherstellung, Biokohle- und Aktivkohleproduktion.

https://beonnat.eu/

 

Veranstaltungsort
Lehrgebäude 4A (LG 4A)
Zentralcampus

Siemens-Halske-Ring 8
03046 Cottbus

Kontakt

Dr.-Ing. Steffi Schillem
Forschungszentrum Landschaftsentwicklung und Bergbaulandschaften (FZLB)
T +49 (0) 355 69-4224
steffi.schillem(at)b-tu.de
Birken auf der BeonNAT Versuchsfläche in Kromlau. Foto: Dr. Steffi Schillem