Förderung der Biodiversität an der BTU

Wildblumenwiesen und Blühstreifen

Am Campus Senftenberg wurden 2020 mehrere Flächen mit regionalem Saatgut gezielt als Wildblumenwiesen angelegt. Neben verschiedenen Gräsersorten wurden u.a. Glockenblumen, Kornblumen, Flockenblumen, Klatschmohn, Wiesen-Margariten und viele weitere Wildblumenarten ausgesäht. Insgesamt ist so auf knapp 9.000m2 ein Lebensraum für Artenvielfalt entstanden. Bitte betreten Sie die Flächen nicht und nutzen stattdessen die Wege, damit die Wildblumen sich entwickelt können. Alle anderen Flächen können wie gewohnt betreten und auch für Outdoor-Lehrveranstaltungen genutzt werden. Vielen Dank!

Auch am Zentralcampus wurden Wildblumensamen ausgesäht: Vor dem Hauptgebäude blühen auf kleinen Blühstreifen u.a. Mohnblumen, Kornblumen und Margariten. 

Wer es ganz genau wissen will: Die in Senftenberg ausgesähten Wildblumen- und Gräserarten haben wir mit botanischem und deutschem Namen sowie Bildern zur leichteren Bestimmung in einer Übersicht aufgelistet. Viel Spaß beim Entdecken und Bestimmen. :)  

Nistkästen für Vögel und Wildbienen

An allen Standorten wurden bzw. werden Nistkästen für Vögel und Wildbienen an den Bäumen befestigt. Bei der Auswahl haben wir besonderen Wert auf eine große Vielfalt der Nistmöglichkeiten gelegt: 

  • Halbhöhlen für Nischenbrüter wie Rotkehlchen und Trauerschnäpper,
  • Halbhöhlen für Nischenbrüter wie Garten- und Hausrotschwanz,
  • Nistkästen mit einem 28 mm Flugloch - besonders geeignet für Blaumeise, Tannenmeise, Sumpfmeise und Haubenmeise,
  • Nistkästen mit einem 32 mm Flugloch - besonders geeigent für Kohlmeise, Feldsperling und Haussperling,
  • Wildbienen Nisthilfe aus natürlichen Schilfhalmen

Die Nistkästen sind nach den Empfehlungen führender Naturschutzverbände entwickelt und aus Holz aus nachhaltiger deutscher Forstwirtschaft in Werkstätten mit sozialem Hintergrund in Deutschland produziert.

Wer die Nistkästen auf dem Campus suchen und die Tiere beobachten möchte, kann sich auf den Campusplänen Zentralcampus, Sachsendorf (ab Frühjahr 2022) und Senftenberg die genauen Standorte anschauen. Farblich sind die Nistkästen in Rot, Gelb und Blau gut zu erkennen.

Die Vogelhäuser werden einmal im Jahr im Herbst kontrolliert und geleert - damit die Häuschen in der neuen Saison wieder bezugsfertig sind für die nächste Generation und keine Krankheiten übertragen werden. Außerdem sind wir natürlich neugierig, wie viele Häuschen angenommen und bewohnt wurden. :) 2021 waren am Zentralcampus 6 der 10 Nistkästen belegt. In Senftenberg muss sich das neue Wohnangebot erst noch in der Vogelwelt herumsprechen.  

Insektenhotel

Im Rahmen eines außeruniversitären Praktikums hat ein engagierter BTU-Student das alte Insektenhotel am Zentralcampus durch ein neues ersetzt. Dabei war ihm wichtig keine neugekauften Materialien zu verwenden, sondern Dinge zu recyclen. So besteht der Holzrahmen aus alten Europaletten und das Innenleben des Insektenhotels ist befüllt mit Funden aus der Natur. Zwei Besonderheit hat das neue Insektenhotel außerdem: Es gibt ein integriertes Vogelhaus und extra Rückzugsbereiche für Schmetterlinge. Vielen Dank an Clemens Strangfeld!

Update September 2021: Wir freuen uns: Das Insektenhotel wird toll angenommen und ist schon gut bewohnt. Insbesondere die Löcher mit geringem Durchmesser werden auffallend gern genutzt. 

Studentische Initiativen: BTU Bienen e.V. und Gumno Garten

Am Zentralcampus gibt es zwei studentische Initiativen, die einen großen Beitrag zur Förderung der Biodiversität und Artenvielfalt am Campus leisten: Den BTU Bienen e.V. und den Gumno-Garten - Garten für alle, in dem insbesondere das Konzept der Permakultur verfolgt wird. Weitere Informationen zu beiden Initiativen und Möglichkeiten zur Beteiligung sind unter Mach mit! - Initiativen zu finden.

Stegreif Vogelhaus am Zentralcampus

Um einheimischen Vögeln auf dem Zentralcampus der BTU Cottbus-Senftenberg einen besonderen Schutz vor Umwelteinflüssen und Fressfeinden zu bieten haben Studierende im Rahmen des Stegreif Vogelhaus des Lehrstuhls Plastisches Gestalten und der Fachschaft Architektur Nistkästen entworfen.

Die Anregung zur Gestaltung und Installation dieser Nisthilfen entstand durch eine Bachelorarbeit, in der Vogelarten auf dem Zentralcampusgelände kartiert wurden. Dabei wurde unter anderem festgestellt, dass auf dem Campus durchschnittlich viele Brutvogelarten (14) und überdurchschnittlich viele Brutpaare bei den meisten Arten (10) zu finden sind. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass der Campus eine hohe Bedeutung für die Vogelwelt in Cottbus hat. Das Vogelartenspektrum auf dem Campus kann jedoch noch erhöht werden, indem z.B. Blühstreifen angelegt werden, das Grünflächenmanagement verbessert wird und Nistkästen aufgestellt werden.

Auf der Internetseite der Fachschaft Umwelttechnologien gibt es mehr Informationen zur Brutvogelkartierung auf dem Campusgelände.