Workshop: PBL – „Problem-Based Learning“ mit Agnes Weber

Workshop mit Agnes Weber zum Thema PBL (Problem-Based Learning) | Der Workshop führt theoretisch und praktisch in das sogenannte problembasierte Lernen ein. Erprobt wird dieses aktivierende/forschende Lernen mit Themen aus dem Bereich der Environmental Studies.

Workshop: PBL – Problem-Based Learning mit Agnes Weber von „Education“

Zum Workshop eingeladen sind vor allem Lehrende, aber auch fortgeschrittene Studierende aus den Master- und PhD-Programmen. Bearbeitet werden sollen Themen, die in aktuellen Studiengängen an der BTU gelehrt oder in Forschungszusammenhängen bearbeitet werden und für einen künftigen Studiengang Environmental Humanities an der BTU geeignet sind. Mögliche Themen für Lernfälle sind etwa Smart Living/Ambient Intelligence, Klimawandel im Alltag, Urbanes Gärtnern – oder eines Ihrer Themen.

An der Teilnahme Interessierte melden sich bitte bei Sarah Döring (sarah.doering(at)b-tu.de). Für Themenvorschläge wenden Sie sich an Astrid Schwarz (schwarza(at)b-tu.de). Deadline für die Anmeldung zur Teilnahme ist der 30. April, der Workshop ist kostenfrei.

Der Workshop vermittelt die Grundlagen der PBL-Methode und beantwortet Fragen, wie das Lernen mit PBL organisiert werden kann. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, Lernfälle zu konstruieren und die Einbettung von PBL in die eigene Lehre zu reflektieren. Nach dem Training sind die Teilnehmer*innen befähigt, eine PBL-Anfangspraxis in der Lehre selbstständig durchzuführen.

Die PBL-Methode basiert auf den Erkenntnissen der konstruktivistischen Lerntheorie, der kognitiven Psychologie und des gehirngerechten Lernens. Sie fördert Team- und Kommunikationsfähigkeiten und ermöglicht die in den Gruppen vorhandenen Ressourcen optimal zu nutzen. Die Methode eignet sich sowohl für curriculare Seminare, als auch für lösungsorientierte Prozesse im Management-Bereich. In der heutigen Wissensgesellschaft ist PBL eine wichtige Methode, um erfolgreich zu lehren und zu lernen.

Die Workshopleitung übernimmt Agnes Weber von der Firma Education, Zürich. Sie hat langjährige Erfahrung in der Hochschuldidaktik der Universität Zürich (UZH), der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Educational Governance (theoretisch und praktisch), sowie in Kompetenzentwicklung und Beratung (https://www.agnesweber.ch).

Der Workshop wird angeboten im Rahmen des QPL Projekts „Exzellenz von Studium und Lehre“ der BTU.

Mögliche Themen für Lernfälle:

• Der Cottbuser Ostsee als Tourismuszentrum
  • Smart Living – Ambient Intelligence
  • Artenschwund – Artenschutz
  • Klimawandel im Alltag

Bemerkung zum Termin:
Um Anmeldung wird gebeten! Deadline für die Anmeldung zur Teilnahme ist der 30. April, per E-Mail an sarah.doering@b-tu.de.
Weitere Informationen finden Sie im Bereich „Downloads“.

7. OG
Inf.-,Komm.-u.Medien-Ztr. (IKMZ)