Mutig und schwindelfrei

Elektrotechnik-Student Martin Henning nutzt jede freie Minute für seine Leidenschaft – ob beim eigenen Training, als Leiter von Kursen oder im Nebenjob, er klettert für sein Leben gern

Wieviel Gewicht können die Fingerspitzen halten? Wie voluminös muss ein Griff sein, um sich gerade noch daran festklammern zu können? Fragen, die Martin Henning in seinen Uni-Kletterkursen an die Teilnehmenden weitergibt – immer mit dem Zusatz »probiert euch aus! Versucht es einfach mal.« Er selbst ist Student der Elektrotechnik und gewissermaßen durch das Klettern an die BTU Cottbus-Senftenberg gekommen. Damals besuchte er die 8. Klasse des nahegelegenen Steenbeck-Gymnasiums. Beim Klettern war er sofort in seinem Element und kam nun jede Woche zum Training. Irgendwann war er so gut, dass er selbst Kurse geben konnte – sogar für Kinder. Sein jüngster Teilnehmer in diesem Semester ist vier Jahre alt und ruft immer begeistert »Martin, Martin, guck mal!«, wenn er es wieder bis ganz nach oben geschafft hat. »Ich habe das Kinderklettern vor vier Jahren übernommen und mache es sehr gern, auch wenn es manchmal schwierig und die Verantwortung hoch ist. Es ist schön mitanzusehen, wie sich die Kinder und ihre Eltern auch für meinen Lieblingssport begeistern.«

Während viele seiner großen und kleinen Kursteilnehmer häufig zum ersten Mal mit dieser Sportart in Berührung kommen, reicht ihm die sieben Meter hohe Kletterwand schon nicht mehr aus. So zieht es Martin Henning immer häufiger in den Boulderraum der Uni-Sporthalle oder direkt raus in die Sächsische Schweiz. Mit dem Ziel im Kopf, beim Klettern in den Bergen immer besser zu werden, gestaltet er auch den heimischen Garten in Drebkau um: Da wird die alte Kinderschaukel zu einer Trainingswand mit Hangelstrecke umgebaut und in der Werkstatt an Fingerbrettern mit verschiedenen Griffen zum Trainieren der Fingerkraft gefeilt. »Mein Vater ist Zimmermann und hat mir vieles beigebracht. Angefangen hat es damit, dass wir zu Weihnachten immer Räuchermännchen gebaut haben. Davon haben wir nun mehr als genug, somit mussten andere Ideen her.«

Das idyllische Fleckchen Land direkt am Wald macht ihn glücklich und so würde der heimatverbundene 21-Jährige auch gern nach dem Studium in der Region bleiben. Den Bachelor in Elektrotechnik hat er schon fast in der Tasche und möchte seinen Master direkt im Anschluss absolvieren – auch an der BTU Cottbus-Senftenberg. »Was mir hier besonders gefällt, ist die gute Betreuung. Das Elektrotechnik-Studium ist zwar ziemlich anspruchsvoll, aber die verschiedenen Module, wie zum Beispiel aus den Bereichen Energietechnik und Energieversorgung, haben mir richtig Spaß gemacht. Mathe hingegen macht seinem Ruf als Rausschmeißer alle Ehre – da musste ich viel Zeit in die Prüfungsvorbereitung investieren. Das hat mir mal wieder gezeigt, dass Fleiß sich auszahlt.« Als Nächstes steht das dreimonatige Pflichtpraktikum auf dem Plan. Hierfür ist Martin Henning vor einiger Zeit bereits tätig geworden und hat auf der Recruitingmesse campus-X-change erste Kontakte zu infrage kommenden Firmen geknüpft.

Wenn alles klappt, wird er im nächsten Wintersemester mit dem Master-Studium beginnen, um sich optimal auf sein Berufsleben vorzubereiten – dann strebt er einen Job in der Branche Erneuerbare Energien an. Bis dahin finanziert er seinen Lebensunterhalt durch einen spannenden Nebenjob, für den man mutig und schwindelfrei sein muss: Während andere Studierende Kellnern, Nachhilfe geben oder als Hilfskräfte an der Uni arbeiten, seilt sich Martin Henning von Plattenbauten ab und dichtet Fugen und Risse ab, damit Kälte und Wasser draußen bleiben.

Der Studiengang Elektrotechnik wird an der BTU universitär sowie fachhochschulisch als Bachelor- und Masterprogramm angeboten. Darüber hinaus gibt es ein duales Studienangebot über sieben Semester. Einschreibungen sind noch bis 30.09.2019 möglich.

Kontakt

Janina Biell
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 355 69-2609
janina.biell(at)b-tu.de
Wer den Elektrotechnik-Studenten Martin Henning sucht, findet ihn häufig im Boulderraum oder an der Kletterwand, wo er auch Kurse für Erwachsene und Kinder gibt
Martin Henning beim Training im Boulderraum der BTU-Sporthalle