Fit für die Technikwelt von morgen

Zum Sommersemester 2016 schloss Martin Lehmann sein Bachelorstudium des Maschinenbaus an der BTU Cottbus–Senftenberg ab. Heute leitet der 32-Jährige bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH ein Team mit 30 Personen.

Im Technik-Kompetenz-Center des Werkes Cottbus liegen insbesondere Projekte zur Arbeitsvorbereitung von Instandhaltungsmaßnahmen von Diesel betriebenen Lokomotiven in seinem Verantwortungsbereich. „Mein Maschinenbaustudium hat mich sehr gut auf die beruflichen Herausforderungen als Arbeitsgebietsleiter vorbereitet“, schätzt Martin Lehmann ein. „Hier werden mir Fachwissen und technische Fertigkeiten ebenso abverlangt wie strukturiertes Arbeiten und die Fähigkeit zu organisieren – alles Dinge, die im Studium wichtig waren und jetzt die Basis für meinen beruflichen Erfolg bilden.“

Den Einstieg bei seinem heutigen Arbeitgeber, der Deutschen Bahn, fand Martin Lehmann durch ein in das Studium integriertes Praktikum. Es folgten ein Werkstudentenvertrag und direkt nach Studienabschluss die Festanstellung als Produktmanager, im März 2019 dann der Wechsel in die Leitungsposition.

Das Maschinenbaustudium an der BTU macht Studierende fit für die Technikwelt von morgen. Dies ist sowohl im universitären Studiengang am Zentralcampus Cottbus als auch im fachhochschulischen Studiengang am Campus Senftenberg möglich, wie es zum Beispiel Martin Lehmann absolviert hat. Auch wird es als duales Studium angeboten. An beiden Standorten besteht die Option, ein weiterführendes Masterstudium aufzunehmen.

Neben einem möglichen Masterstudium warten auf die Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen des Maschinenbaus vielfältige berufliche Tätigkeitsfelder - in der Industrie, der Verwaltung und im Handwerk, in Ingenieurbüros oder auch als Sachverständige. Berufsqualifizierende Spezialisierungen auf Tätigkeiten in der Produktentwicklung oder –fertigung sind Voraussetzungen für den Einsatz in den Bereichen Computergestützte Berechnung, Kraftfahrzeug- und Antriebstechnik, Flug- und Triebwerkstechnik, Produktionslogistik und -management, Automatisierungstechnik, Leichtbau, Technisches Design sowie Energieanlagenbau.

Im Rahmen des Studiums eröffnet ein Mobilitätsfenster Möglichkeiten, Auslanderfahrungen zu sammeln. Für ein Studium an der BTU sprechen auch die moderne Laborausstattung, ein gutes Betreuungsverhältnis, attraktive und günstige Wohnmöglichkeiten ebenso wie die Option mit dem Semesterticket Metropolen wie Berlin oder Dresden ohne weitere Zuzahlungen erreichen zu können, und natürlich ein umfassendes Sport- und Freizeitangebot. Studierende haben Gelegenheit, in spannenden studentischen Projekten mitwirken.

Janina Biell
Stabsstelle Kommunikation und Marketing