Eröffnungsvortrag der SeniorenAkademie plädiert für Aktivität und Bewegung

Die SeniorenAkademie der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) startet am Mittwoch, 19. Oktober 2022, am Standort Senftenberg in das Wintersemester. Zum Auftakt hält Prof. Dr. Christian Kopkow den Vortrag „Arthrose im Hüft- und/oder Kniegelenk – mehr Aktivität und Bewegung für weniger Einschränkungen“.

Interessierte Senior*innen sind zu 14:30 Uhr in das Gebäude 1, Hörsaal 1.118 auf dem Senftenberger BTU-Campus eingeladen. Auch die Möglichkeit der Online-Teilnahme ist weiterhin gegeben.

Der Referent der Eröffnungsvorlesung Prof. Kopkow leitet an der BTU das Fachgebiet Therapiewissenschaften I sowie den Bachelorstudiengang Therapiewissenschaften. Er ist Gründungs- und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaft e.V.

So umfangreich besetzt war die Vorlesungsreihe SeniorenAkademie lange nicht. In 15 Vorlesungen beschäftigen sich die Referierenden im Wintersemester mit vielfältigen Fragestellungen aus ganz unterschiedlichen Wissensgebieten.

Jeweils mittwochs stehen zwischen 14:30 und 16 Uhr aktuelle und interessante Vorlesungen von Wissenschaftler*innen der BTU, aber auch von externen Referierenden auf dem Programm der SeniorenAkademie. Das Themenspektrum reicht vom Energiesparen über Robotik in der Altenpflege, den Kohleausstieg als Chance in der Lausitz bis hin zum Zusammenhang von Mobilfunk mit Gesundheit und Sprachen. Die Teilnehmenden werden mitgenommen in die Kulturlandschaft der Mark Brandenburg und angeregt, über die Welt und auch über technische Aspekte nachzudenken.

„Dieses vielfältige Programm der SeniorenAkademie zeigt auch die Breite des Fächerspektrums unserer BTU“, betont die Geschäftsführerin des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung Heike Bartholomäus. „Wir sind sehr froh, dass wir damit wieder auf dem Campus Senftenberg erlebbar sind. Alle an wissenschaftlichen Themen interessierten Senior*innen laden wir herzlich ein, im Hörsaal oder online dabei zu sein und ihre Anregungen einzubringen.“

Hintergrund
Der SeniorenAkademie ist ein wesentliches Format des Gasthörendenstudiums WISSEN FÜR ALLE. Mit der Vorlesungsreihe an der BTU Cottbus-Senftenberg begleitet das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung mit seiner Seniorassistentin Annekathrin Rössel alle interessierten Senior*innen beim lebenslangen Lernen. Auf Wunsch der Seniorinnen und Senioren findet die Vorlesungsreihe auf dem Senftenberger Campus, im Gebäude 1, Hörsaal 1.118,  statt. Wer keine Gelegenheit hat, die SeniorenAkademie im Hörsaal zu erleben, kann die Vorlesung weiterhin online verfolgen.

Weitere Informationen: www.b-tu.de/weiterbildung/offene-hochschule/seniorenakademie

Fachkontakt

Joris Nöllner
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)