25 Jahre Max Grünebaum-Stiftung

Verleihung der Max-Grünebaum-Preise 2022: Sonntag, 6. November 2022, 11 Uhr, Staatstheater Cottbus, Großes Haus | Eintritt frei - In diesem Jahr begeht die Max Grünebaum-Stiftung ihr 25. Jubiläum.

Die Geschichte der Max Grünebaum-Stiftung ist ein beeindruckendes Zeugnis der Versöhnung, die damit verbundene alljährliche feierliche Verleihung der Max-Grünebaum-Preise ein emotionaler Höhepunkt im kulturellen und wissen­schaftlichen Leben der Stadt Cottbus.

Am Sonntag, 6. November 2022, 11 Uhr, zeich­net die Stiftung Künstler*innen des Staatstheater Cottbus und Wissen­schaftler*innen der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) aus. Die Stiftung setzt damit einmal mehr ein Zeichen für Verstän­digung und Wertschätzung.

Die inzwischen traditionelle Preisverleihung findet auch in diesem Jahr wieder im Großen Haus des Staatstheaters statt.

Vor der diesjährigen Veranstaltung äußerten sich die Mitglieder der Stiftungsfamilie: „Wir Familienmitglieder freuen uns sehr auf das Jubiläum. Es gibt viel zu feiern – besonders die Preisträger und das künstlerische und geistige Leben in Cottbus, das sie repräsentieren.”

Das künstlerische Rahmenpro­gramm wird durch Preisträger*innen der Stiftung aus vergangenen Jahren gestaltet. Zudem präsentiert die BTU den für den festlichen Anlass entstandenen 20-minütigen Jubiläumsfilm „25 Jahre Max Grünebaum-Stiftung“ zum ersten Mal vor Publikum.

Der Eintritt zur Preisverleihung ist frei. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Buch und Film zum Stiftungsjubiläum
Das Staatstheater Cottbus und die BTU Cottbus-Senftenberg gratulieren mit einem Buch und einem Film zum 25. Jubiläum der Max Grünebaum-Stiftung.

Im Mittelpunkt beider Medien steht die beeindruckende etwa 150-jährige Geschichte der Cottbuser Familie Grünebaum, die lange Zeit vergessen war und erst 1997 durch die Gründung der gleichnamigen Stiftung wieder zu neuem Leben erweckt wurde. Diese Stiftung zeichnet seit 25 Jahren jährlich hervorragende junge Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und besonders engagierte Mitarbeiter*innen beider Institutionen aus und ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil des kulturellen und wissenschaftlichen Lebens der Stadt geworden. Mit ihren vielen Preisträger*innen strahlt sie inzwischen weit über die Grenzen von Cottbus hinaus.

Der Film der Universität entstand unter der Regie von Sebastian Rau und wird erstmals zur diesjährigen Preisverleihung im November der Öffentlichkeit vorgestellt. Er berichtet über das Leben der jüdischen Familie Grünebaum und lässt Nachkommen der Familie, Mitglieder der Stiftung und ausgewählte Preisträger*innen zu Wort kommen.
Das Buch des Staatstheaters in der Redaktion von Birgit Mache berichtet ebenfalls über die Familie und enthält viele Informationen zur Geschichte der Stiftung. Außerdem gibt es eine Übersicht zu allen bisherigen Preisträger*innen des Theaters und der Universität.

Buchvorstellung und Gespräch mit Peter Gumbel, Urenkel von Max Grünebaum: Sonntag, 6. November 2022, 15 Uhr | Eintritt frei, Dieselkraftwerk (Uferstr., Am Amtsteich 15, 03046 Cottbus)
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Jubiläumswochenendes anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Max Grünebaum-Stiftung im Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst (BLMK) statt.

Über die Max Grünebaum-Stiftung Cottbus
Der Tuchfabrikant und Cottbuser Ehrenbürger Max Grünebaum (1851-1925) verband als erfolgreicher Unternehmer soziales Engagement und Mäzenatentum in vorbildlicher Weise und förderte zeitlebens das Cottbuser Theater. Aus rassistischen Gründen wurden die Nachfahren Max Grünebaums in der Zeit des Dritten Reiches aus Deutschland vertrieben, das Familienvermögen wurde enteignet. Die Familie wagte in England einen Neuanfang.

In Erinnerung an das Wirken von Max Grünebaum in Cottbus errichteten die in England lebenden Enkel im Mai 1997 die Max Grünebaum-Stiftung, deren Anliegen es ist, die guten Beziehungen zwischen Cottbus und England weiter zu fördern. Um das Staatstheater Cottbus und die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg zu unterstützen, verleiht die Stiftung jährlich an künstlerische und wissenschaftliche Nachwuchskräfte die Max-Grünebaum-Preise.

Ilka Seer
Referat Corporate Identity
ilka.seer(at)b-tu.de
Staatstheater Cottbus