Open BTU: Künstliche Intelligenz für den Lausitzer Strukturwandel

Das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung gestaltet die Open BTU am 17. Mai gemeinsam mit den eigenen Projekten EXPAND+ER WB³ und KI@MiNT und konnte dafür Dr. Steffen Ortmann (Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH), Dr. Constanze Tschöpe (Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme) und Dr. Svetlana Meissner (BTU, Fachgebiet Drahtlose Systeme) gewinnen.

Vortrags- und Diskussionsabend: Künstliche Intelligenz für den Lausitzer Strukturwandel

1. Vortrag

Künstliche Intelligenz für eine Industrie der Zukunft

Künstliche Intelligenz (KI) ist inzwischen allgegenwärtig. Welche Rolle spielt sie in der Industrie 4.0? Welchen Beitrag kann sie speziell für den Strukturwandel leisten? Wie kann sie gemeinsam mit dem Menschen aktuelle Probleme im industriellen Kontext lösen? Wird der Einsatz der KI Arbeitsplätze kosten? Der Vortrag beleuchtet diese Fragen, gibt einen Einblick in die gegenwärtigen Aktivitäten der Fraunhofer-Projektgruppe »Kognitive Materialdiagnostik« an der BTU Cottbus-Senftenberg und stellt Projektbeispiele vor.

Dr. Constanze Tschöpe,Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS, Gruppenleiterin Maschinelles Lernen und Datenanalyse

2. Vortrag

Künstliche Intelligenz als Treiber der Gesundheitsversorgung von morgen

Die moderne Gesundheitsversorgung basiert längst auf einer umfassenden Unterstützung durch IT-Systeme, nicht erst seit Beginn des Zeitalters der Digitalisierung. Unter Nutzung innovativer Technologien und Methoden der künstlichen Intelligenz können medizinische Daten automatisiert erhoben und bewertet werden – damit öffnen sich völlig neue Wege um Ärzte, Therapeuten, Pflegekräfte und vor allem die Patienten selbst besser zu unterstützen – zu jeder Zeit an jedem Ort, ob Krankenhaus oder eigene 4 Wände. Die Basis dafür sind unzählige Daten, die wir mittlerweile wie selbstverständlich im täglichen Leben erzeugen und kommunizieren, u.a. in elektronischen Krankenakten, dem Smartphone, tragbaren Geräten, Smartwatches, intelligenten Implantaten usw.

Die Zukunft der Gesundheitsversorgung wird davon abhängen, wie gut, präzise und verlässlich wir Technologien unterstützend im täglichen Leben integrieren – denn selbst der „Digitale Arzt“ für die Hosentasche ist mittlerweile mehr Alltag als Utopie.

Dr. Steffen Ortmann, Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH (CTK), Leitung & Prokurist Thiem-Research GmbH, Koordination Wissenschaft CTK

3. Vortrag

KI-Chatbots und Robotik: Wie diese Technologien die Produktivität im Mittelstand steigern können

Chatbots, wie ChatGPT und Google Bard, sind virale Phänomene und die Vertreter der sogenannten Großen Sprachmodelle. Sie sind in einer breiten Palette von Anwendungsfällen,
wie dem Entwurf und der Bearbeitung von Inhalten, Brainstorming, Programmierhilfe und dem Erlernen neuer Themen, von hohem Wert. Aber wie können wir Chatbots dazu bringen, genau das zu tun, was wir wollen? Wir diskutieren, wie KI-basierte Chatbots und Robotik im Mittelstand einfach und schnell integriert werden können, welche Vorteile sie für die Produktivität bieten und wie Sie die beste Lösung für Ihre betrieblichen Bedürfnisse auswählen können. Lassen Sie sich von den Möglichkeiten der Konversations-KI inspirieren.

Dr. Svetlana Meissner, BTU, Fachgebiet Drahtlose Systeme, KI-Trainer, Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland

Moderation des Vortrags- und Diskussionsabend: Henry Herkula & Thomas Hasenauer, BTU, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung

Zur Vorlesungsreihe Open BTU

Vom 19. April 2023 bis zum 14. Juni 2023 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Im Sommersemester 2023 wird neben dem sozialen Blickpunkt auf den Strukturwandel in der Lausitz, die Künstliche Intelligenz, die europäische Bildungszusammenarbeit und das Wasser in der Region thematisiert.   

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Der Vortragsabend findet im Audimax 2 am Zentralcampus der BTU (Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus) statt.

Bemerkung zum Termin:
Der Besuch der Vortragsreihe Open BTU ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Nach jedem Vortrag haben Sie die Gelegenheit mit den Referierenden in den Austausch zu gehen.

Veranstaltungsort
Audimax 2
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Zentralcampus

Konrad-Wachsmann-Allee 3
03046 Cottbus

Kontakt

Thomas Hasenauer
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
T +49 (0) 355 69-3680
thomas.hasenauer(at)b-tu.de

Heike Bartholomäus
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
T +49 (0) 355 69-3616
heike.bartholomaeus(at)b-tu.de