Erste Summerschool zur Pflegewissenschaft an der BTU

Zum Einsatz von akademisierten Pflegestudierenden in der Pflegepraxis diskutieren insgesamt 66 Studierende und 18 Lehrende aus Deutschland und Österreich vom 10. bis 12. Mai 2023 auf dem Senftenberger Campus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

Es werden Chancen und Möglichkeiten sowie Herausforderungen der Akademisierung im Berufsfeld der Pflegewissenschaft thematisiert und reflektiert. Ziel ist es, die professionelle Entwicklung der Pflegewissenschaft voranzutreiben und praxisnahe Lösungen zur Gestaltung der unterschiedlichen Arbeitsfelder und Aufgaben zu entwickeln. Ein Herzstück bildet dabei die künftige Positionierung innerhalb des Skill-Grade-Mix – der Erfassung, Darstellung und Bewertung der Qualifikationen von Mitarbeitenden zum  effizienten und kompetenzorientierten Personaleinsatz

Hierzu werden zahlreiche Vorträge und Workshop-Themen angeboten, um mannigfaltige Blickwinkel einzunehmen, andere Perspektiven kennenzulernen und im deutsch-österreichischen Austausch miteinander in einen fachlichen Austausch und Diskurs zu kommen. Im Vordergrund steht durchgehend die professionelle Bewältigung künftiger Aufgaben aller in der Pflege Tätigen.

Die erste Summerschool zur Pflegewissenschaft an der BTU wird ausgerichtet vom Fachgebiet Pflegewissenschaft und klinische Pflege der BTU im Zusammenwirken mit Partner*innen von der FH Gesundheitsberufe Oberösterreich (FHGOÖ) in Linz. Die Suimmerschool findet unter Leitung von Vertretungsprofessorin Dr. Bettina Glunde mit dem Team der Abteilung Lehren und Lernen in der Berufspraxis unter der Leitung von Jeanette Jänchen statt. Martina Buchner, MScN leitet die österreichische Delegation.
Die Kooperation zwischen beiden Hochschulen geht auf eine Initiative des Akademischen Mitarbeiters Florian Schimböck vom Institut für Gesundheit der BTU und von Wolfgang Kuttner von der FHGOÖ GmbH zurück. Im Rahmen der curricularen Weiterentwicklung des Studienganges Gesundheits- und Krankenpflege der FHGOÖ wurde die Idee einer gemeinsamen Summerschool entwickelt und im Juni  2022 an deren Studienstandort Vöcklabruck erstmals realisiert.

Das Format Summer- wie Winterschool bietet die Möglichkeit, andere Hochschulen europaweit kennenzulernen, sowie Reisen dorthin themenspezifisch auszuwählen. Teilnehmende können sich selbst aktiv einbringen oder Fortbildungen besuchen, um ihren Arbeitsalltag und die vielfältigen Tätigkeitsbereiche wissenschaftlich zu beleuchten und zu reflektieren.

Programm der Summerschool: https://www-docs.b-tu.de/pflegewissenschaft-bs-fh/public/Aktuelles/2023-05-Programm-Summerschool.pdf

Fachkontakt

Dr. rer. biol. hum. Bettina Glunde