Das BTU-Gasthörendenstudium macht Lust auf ein spannendes Wintersemester

„WISSEN FÜR ALLE“ unter diesem Motto steht das Gasthörendenstudium der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Am Dienstag, 17. Oktober 2023, bietet die Info- und Einführungsveranstaltung am Zentralcampus Cottbus von 10:30 bis 12 Uhr Einblicke in das Gesamtprogramm und Gelegenheit zur Anmeldung.

Neben Studierenden sind dazu auch  Berufstätige und Menschen, die sich nachberuflich weiterbilden wollen, in die 7. Etage des Informations- Kommunikations- und Medienzentrums (IKMZ) eingeladen. Die Teilnahme an der Infoveranstaltung ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Das Gasthörendenstudium Offene Hochschule - WISSEN FÜR ALLE  bietet ein breites Spektrum an spannenden Bildungsmöglichkeiten und interaktiven Veranstaltungen für alle Altersgruppen und ist fester Bestandteil des intergenerativen Campus der BTU. Mit einem fachlich breitem Spektrum und unterschiedlichen Lehr- und Lernformaten können die Teilnehmenden ihre persönlichen Lernwege ihren Neigungen entsprechend ausgestalten. Kulturpartnerschaften mit bedeutenden Einrichtungen der Region und spannende Exkursionen erweitern das Angebot. Ebenso können Gasthörende aus beruflichem oder persönlichem Interesse gemeinsam mit den BTU-Studierenden Vorlesungen besuchen.

Auf dem Semesterprogramm stehen unter anderem Kurse, die den Neu- oder Wiedereinstieg ins Lernen erleichtern sollen ­– vom Schreibworkshop mit der Schriftstellerin Franziska Steinhauer über eine Bibliotheksrallye zur Literatursuche bis zur digitalen Teilhabe an Videokonferenzsystemen. Weitere Seminare, Kurse und Workshops widmen sich Literatur und Theater oder setzen sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinander. Die Vorlesungsreihe der SeniorenAkademie  ist besonders groß geworden und bietet in diesem Semester 17 Vorlesungen, die am Campus Senftenberg und online zu erleben sind.
Der Graffiti-Workshop mit dem Cottbuser Künstler Martin Jainz alias „Kunst mit Herz“ gibt  Einblicke in die Graffiti-Szene. Ebenso werden die körperliche und geistige Fitness im Alter, die Nutzung von Smartphone und Tablet sowie der 3D-Druck thematisiert. Ein Upcycling-Kurs im CreativeOpenLab (COLab) am BTU-Zentralcampus, ein umfangreiches Exkursionsangebot, Sprachkurse, die vielfältigen Angebote der  Universitätsbibliothek an drei BTU-Standorten in Cottbus und Senftenberg sowie zahlreiche Kurse aus dem umfangreichen Sportprogramm der Universität sorgen ebenfalls für Attraktivität des Gasthörendenstudiums.

Die Plattform »IdeenLAB« ist ein Teilprojekt des Förderprogramms »Modellprojekte Smart Cities« der Stadt Cottbus/Chóśebuz. In der Einführungsveranstaltung zum Gasthörendenstudium werden Informationen zum Projektstand, den Herausforderungen, Erkenntnissen und Ergebnissen vermittelt und gibt es erste Einblicke in die Funktionen der Plattform.

Hintergrund:
Das Gasthörendenstudium Offene Hochschule - WISSEN FÜR ALLE unter Federführung des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung der BTU ermöglicht allen bildungsinteressierten Menschen, sich in einzelnen Wissensgebieten der Universität weiterzubilden. Teilnehmende studieren hier ohne Prüfungen und Leistungsdruck. Es gibt keine Altersbeschränkungen oder Zugangsvoraussetzungen. Neben der Wissensvermittlung ist es ein wichtiges Anliegen, Möglichkeiten zu sozialem Austausch zu schaffen und Räume für Ideen zu öffnen.

Fachkontakt

Joris Nöllner
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
Joris.Noellner(at)b-tu.de