Interdisziplinäre Diskussionsrunde zum Thema Künstliche Intelligenz

Die aktuelle Veranstaltung der öffentlichen Reihe »Open BTU« ist mit dem Thema »Künstliche Intelligenz: Zwischen Hightech und Ethik« überschrieben. Alle Interessierten sind dazu am Mittwoch, 31. Januar 2024, um 17:30 Uhr in das Zentrale Hörsaalgebäude am Zentralcampus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) in Cottbus eingeladen.

BTU-Expert*innen aus dem Bereich Künstliche Intelligenz teilen in einer Talkrunde im Audimax 1 ihr Wissen über die schrittweise Integration von KI in unseren Alltag und über die Möglichkeiten und Grenzen der Technik. Ebenso beleuchten sie die ethischen Fragestellungen, die sich dabei auftun.

Vom Sprachassistenten, der die Wettervorhersagen im Wohnzimmer liefert, über die Nutzung von ChatGPT als modernes Lehrmittel in Schulen und Universitäten bis hin zu personalisierten Empfehlungen von Streaming-Diensten für Filme und Serien - Künstliche Intelligenz ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig schüren diese Entwicklungen auch Ängste und Bedenken.

Im Rahmen einer offenen interdisziplinären Diskussionsrunde besteht Gelegenheit, den Expert*innen aus der Universität Fragen zu stellen und in den Austausch zu kommen.

Initiiert und unterstützt wird die Veranstaltung vom BTU-Projekt KI@MINT (www.b-tu.de/ki-mint), dessen Projektleiter  Prof. Dr. Peer Schmidt, Vizepräsident der BTU für Studium und Lehre, hier moderiert.

Folgende Gesprächspartner*innen aus der BTU Cottbus-Senftenberg werden erwartet:
Prof. Dr.-Ing. habil. Matthias Wolff (Lehrstuhl Kommunikationstechnik)
Dr. phil. Britta Rudolff (Arbeitsgebiet Heritage Management)
Dr. Marius Klug (Leiter der Young Investigator Group »Intuitive XR«)
Dr. rer. nat. Toni Schneidereit (Fachgebiet Angewandte Mathematik)
Henry Herkula (Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung)
Julia Brademann (Studentin im Studiengang Kultur und Technik)

Datum: Mittwoch, 31. Januar 2024, 17:30 bis 19 Uhr
Ort: Audimax 1 am Zentralcampus der BTU, Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus

Zur Vorlesungsreihe »Open BTU« des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung
Vom 18. Oktober 2023 bis zum 14. Februar 2024 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe »Open BTU« interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Im Wintersemester 2023/24 wird der Lausitzer Strukturwandel aus unterschiedlichen Perspektiven in den Fokus gerückt. Neben dem gesellschaftlichen Blickpunkt, werden die historischen Prozesse des Strukturbruchs 1990 thematisiert, die sorbische/wendische Kultur im aktuellen Transformationsprozess beleuchtet und durch die wissenschaftliche BTU-Expertise sollen unterschiedliche Zukunftsoptionen für die Region dargelegt werden.
Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Mehr zur Vorlesungsreihe »Open BTU« der BTU Cottbus-Senftenberg:

Fachkontakt

Birte Probst
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
Birte.Probst(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann