19.06.2024

Ausgezeichnete Forschungsleistungen an der BTU

Am 19. Juni 2024, am Tag der Forschung, wurde an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) der Preis für die beste Dissertation der Universität verliehen. Zudem wurden die zweit- und drittplatzierten Doktorarbeiten ausgezeichnet sowie erstmalig ein Young Researcher Preis und ein Senior Researcher Preis vergeben.

18.06.2024

17.06.2024

BTU hisst Regenbogenfahne

"Wer sich nicht bemerkbar macht, wird nicht mitgedacht." Eröffnung der CSD-Aktionswochen für Cottbus und die Niederlausitz an der BTU Cottbus-Senftenberg.

13.06.2024

Bundespräsident besucht die BTU in Cottbus

Im Rahmen seiner Informations- und Begegnungsreise besuchte der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Diplomatischen Korps am 13. Juni die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Die Delegation informierte sich über große Strukturwandelprojekte in der Lausitz.

12.06.2024

Klimaneutral mobil am Autofreien Hochschultag

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) beteiligt sich am Dienstag, 18. Juni 2024, von 11 bis 16 Uhr erneut am deutschlandweiten Autofreien Hochschultag. Zu einem bunten Mitmachprogramm sind alle Interessierten eingeladen, Treffpunkt: Zentralcampus Cottbus, Walther-Pauer-Straße 7, Bereich Interims-Mensa/FabLab (Garagenkomplex).

BTU-Recruitingmesse campus-X-change

Am Mittwoch, den 12. Juni 2024 findet von 10:00 - 16:00 Uhr die größte Recruitingmesse für akademische Fachkräfte des Landes Brandenburg "campus-X-change" am Zentralcampus der BTU Cottbus-Senftenberg statt.

10.06.2024

Agroforstwirtschaft in der Lausitz: Neue Wege für die Landwirtschaft

Wie wir in Landnutzung und Landwirtschaft den Auswirkungen des Klimawandels begegnen können, ist Gegenstand der Forschungen im Projekt AgroBaLa. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung werden die Projektergebnisse am Dienstag, 18. Juni 2024, im Landwirtschaftsbetrieb Domin in Peickwitz bei Senftenberg der Öffentlichkeit präsentiert.