Mitteilungen

25.01.2024

Interdisziplinäre Diskussionsrunde zum Thema Künstliche Intelligenz

Die aktuelle Veranstaltung der öffentlichen Reihe »Open BTU« ist mit dem Thema »Künstliche Intelligenz: Zwischen Hightech und Ethik« überschrieben. Alle Interessierten sind dazu am Mittwoch, 31. Januar 2024, um 17:30 Uhr in das Zentrale Hörsaalgebäude am Zentralcampus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) in Cottbus eingeladen.

24.01.2024

Jetzt bewerben für den Brandenburger Innovationspreis 2024

Unter dem Motto "Zukunft. Nachhaltig. Gestalten." sucht das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg zukunftsweisende und nachhaltige Innovationen von Unternehmen sowie wissenschaftlichen Einrichtungen im Land Brandenburg. Bewerbungsschluss: 08. April 2024

HighTech aus Cottbus für die Paralympics in Paris

Technologien und wissenschaftliche Erkenntnisse finden sich in den vielfältigsten Bereichen unseres Lebens. Vieles ist ohne sie nicht mehr vorstellbar. Was Leichtbau mit Radsport und den Paralympics in Paris zu tun hat, zeigt ein Projekt an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

23.01.2024

Schneeflockenball – ein unvergesslicher Abend

Rund 300 Gäste aus der BTU, der Stadt und der Region – Studierende, Lehrende, weitere Mitarbeitende und Alumni der Universität sowie Bürger*innen – erlebten am Campus Senftenberg ein buntes Programm in festlichem Ambiente. Sie alle waren am 13. Januar 2024 der Einladung der in Senftenberg ansässigen Fachschaftsräte gefolgt, um gemeinsam zu tanzen und zu feiern.

Familienministerin Paus informierte sich zur Demokratiebildung an der BTU

Am 22. Januar 2024 war Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, im Rahmen ihres Gesellschaftstages in Cottbus und Spremberg auch zu Gast an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Im Fokus der Gespräche standen die Themen Demokratieförderung, Demokratiebildung sowie Forschungen zu Migration und Hatespeech.

19.01.2024

Kinderuni zum Thema Strom

Mit der Frage „Wie kommt der Strom sicher in unsere Steckdosen?“ ist am 25. und 27. Januar 2024 die aktuelle Vorlesung der Kinderuni der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Kathrin Lehmann überschrieben

18.01.2024

17.01.2024

Die Hochschulperle des Jahres 2023 geht an die BTU

Der neue praxisintegrierende Studiengang Lehramt Primarstufe der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) ist aus dem Publikums-Voting des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft zur Hochschulperle des Jahres 2023 als Sieger hervorgegangen. Er konnte rund 25 Prozent der Stimmen auf sich vereinen.

Filter