Wann findet das einsemestrige Programm BzS statt?
  • Es findet ausschließlich im Wintersemester statt.
Von wann bis wann läuft der Bewerbungszeitraum für das einsemestrige Programm BzS?
  • Er läuft vom 01. März bis zum 15. Juli eines jeden Jahres für das folgende Wintersemester.
Wie bewerbe ich mich?
  • Ich erstelle einen Account bei Uni-Assist: https://www.uni-assist.de/
  • Ich gebe in das Suchfeld „Brücke zum Studium - 1 Semester (B2-Kurs)“ ein.
  • Ich gebe die geforderten Informationen ein und schließe meine Bewerbung ab.
Soll ich neben meiner Bewerbung für das Programm nochmal für meinen zukünftigen Studiengang eine Extra-Bewerbung schicken?
  • Nein. Während meiner Bewerbung für das Programm werde ich nach meinem zukünftigen Studiengang gefragt.
Welche Voraussetzungen soll ich erfüllen, um eine Zulassung für das einsemestrige Programm BzS zu bekommen?
  • Ich bin im Besitz eines an der BTU anerkannten B2-Zeugnisses.
  • Ich bin im Besitz einer Hochschulzugangsberichtigung für Deutschland.
  • Mein Studiengang an der BTU beginnt im Sommersemester des Folgejahres.
  • Ich bestehe den Einstufungstest zu Programmbeginn mit dem Niveau B2.
Wann findet der Einstufungstest statt?
  • Er findet Anfang Oktober 2024 statt.
Woraus besteht der Einstufungstest?
  • Er besteht aus einem Deutschtest.
Was passiert, wenn ich das B2-Niveau bei dem Einstufungstest nicht erreiche?
  • Ich werde zum zweisemestrigen Programm BzS heruntergestuft und lerne somit 2 Semester lang Deutsch.
Wann beginnt und endet der Kurs im einsemestrigen Programm BzS?
  • Der Kurs beginnt im Oktober und endet im Februar.
Wie ist das Programm aufgebaut?

Das Programm besteht aus

1. einem Intensivsprachkurs Deutsch, der mit der DSH abschließ (20 SWS),

2. einem Kurs Grammatische Vertiefung Deutsch (2 SWS),

3. einem Kurs Sprachpraktisches Training Deutsch (2 SWS),

4. einem Kurs Repetitorium Deutsch (2 SWS),

5. einem Kurs Deutschland in Europa (2 SWS),

6. einem Kurs Grundlagen des Studiums (2 SWS),

7. einem Kurs Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Hochschulen (2 SWS)

8. und einer mehrtägigen Studienfahrt / Exkursion zum Programmauftakt.

Wann findet die DSH-Prüfung statt?
  • Diese findet regulär im Februar statt.
Was kostet die Teilnahme am einsemestrigen Programm BzS?
  • Die Teilnahme am einsemestrigen Programm BzS kostet die Einschreibe- und Rückmeldegebühr. Dieser Semesterbeitrag gilt ab dem Wintersemester 2023/2024 und vorbehaltlich für alle darauffolgenden Semester.