Interview mit BTU Alumna Fränze Siegmund (Pflegewissenschaft)

"Das Studieren hat mir großen Spaß gemacht, dennoch war es zeitintensiv und herausfordernd."

Fränze Siegmund hat Pflegewissenschaft am Campus Senftenberg studiert und erhielt während des Studiums das Deutschlandstipendium als Ehrung für ihre überdurchschnittlichen Leistungen. Durchaus passend zum Pflegestudium an einer technischen Universität hat sie ihre Abschlussarbeit zum spannenden und zukunftsrelevanten Thema „Telepflege im ambulanten Setting bei Diabetes Typ 2“ geschrieben, welche sie im Dezember 2022 erfolgreich verteidigt hat.

Hallo Frau Siegmund, erstmal herzlichen Glückwunsch zum frischen, erfolgreichen Studienabschluss. Wie sind Sie ursprünglich auf den Studiengang Pflegewissenschaft gekommen und was hat Sie überzeugt das Studium an der BTU am Campus Senftenberg aufzunehmen?
Vielen Dank für die Glückwünsche zum erfolgreichen Studienabschluss. Ich bin seit 2007 examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und seit ungefähr acht Jahren als freigestellte Praxisanleiterin an der Uniklinik Dresden tätig. Mein Beruf bereitet mir viel Freude und dennoch hatte ich damals das Bedürfnis mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. In Dresden gab es zu diesem Zeitpunkt keinen vergleichbaren Studiengang und mir war es wichtig, nach der langen Zeit am Uniklinikum, andere Perspektiven kennenzulernen. Hinzu kommt, dass ich die allgemeinbildende Schule mit der mittleren Reife abgeschlossen habe. Die Anerkennung der Berufsjahre, als Zugangsvoraussetzung für die Hochschule, war somit ein wichtiges Kriterium. Das Studium ist finanzierbar und durch die zwei Präsenztage in der Woche gut mit dem Beruf vereinbar.

Was gefiel Ihnen besonders gut im Studium?
Meine Entscheidung, an der BTU in Senftenberg zu studieren, habe ich nie bereut. Die Dozent*innen sind fachlich sehr kompetent und stehen den Studierenden mit Rat und Tat zur Seite. Besonders spannend war der Blick über den Tellerrand. Es wurden externe Dozent*innen zur Lehre eingeladen und zahlreiche Best Practice Beispiele vorgestellt. Der Campus ist bekanntlich klein, aber dadurch sehr familiär. Die Mitarbeiter*innen der Mensa und der Bibliothek möchte ich ebenfalls positiv erwähnen. Sie sind in so mancher verzwickten Situation sehr nachsichtig und den Studierenden gegenüber freundlich eingestellt.

Sie haben Ihre Bachelorarbeit über Telepflege geschrieben, was meinen Sie welche Bedeutung wird diese in der medizinischen Versorgung der nahen Zukunft spielen?
Ich bin davon überzeugt, dass die zukünftige Versorgung der betroffenen Menschen nicht ohne Telepflege bzw. Telecare im vollen Umfang zu gewährleisten ist. In Anbetracht der fortschreitenden Verlagerung der Gesundheitsversorgung in Ballungsgebiete und der zunehmenden Altersstruktur in den ländlichen Regionen, kann Telepflege einen Beitrag zur engmaschigen Versorgung leisten. Es ersetzt nicht den persönlichen Besuch beim Arzt oder in der Gesundheitseinrichtung. Dennoch können persönliche Termine auf ein Minimum reduziert werden indem bspw. Vital- oder Laborparameter durch technische Hilfsmittel in Echtzeit übertragen werden. Das wiederum ermöglicht eine zeitnahe Rückmeldung an die Patientin oder den Patienten und es kann ohne großen Aufwand ein Beratungsgespräch über Videotelefonie angeboten werden.

Sie haben ein Deutschlandstipendium während des Studiums erhalten. Was würden Sie Studierenden raten die sich nicht sicher sind, ob sie sich auf das Stipendium bewerben sollen?
Die Auszeichnung war für mich eine Bestätigung meiner bisherigen schulischen Leistungen und für mein berufliches Engagement. Ich fühlte mich sehr geehrt und war stolz auf mich. Es gibt nur einen Rat: Bewirb Dich auf jeden Fall. Egal wie am Ende entschieden wird, Du kannst Deine Situation nicht verschlechtern. Mach es einfach.

Wie sehen Ihre nächsten Pläne aus und wie geht es beruflich für Sie weiter?
Aktuell bin ich sehr froh über die gewonnene Freizeit. Das Studieren hat mir großen Spaß gemacht, dennoch war es zeitintensiv und herausfordernd. Ich interessiere mich sehr für das Thema Community Health Nurse und bin gespannt, wo mich mein Weg hinführen wird.

Daniel Ebert
Stabsstelle Friend- and Fundraising; Alumni