Die BTU feierte mit: 30 JAHRE EUROREGION | SPREE-NEIßE-BOBER

Am 23.09.2023 war auch die BTU auf dem Rathausplatz in Guben vertreten.

Am vergangenen Samstag präsentierte sich die BTU im Rahmen des 30jährigen Jubiläums der Euroregion auf dem Rathausplatz in Guben. Neben dem auffälligen, selbstgebauten Schachspiel, diente der 3D Drucker des COLabs dazu, interessierten Menschen der Region das Prinzip und die Möglichkeiten des Makerspaces näher zu bringen und die Angebote des COLabs überregional zu platzieren. Besonders junge Leute begeisterte die Technologie und lud zum Austausch über die BTU ein.

Die Hochschulallianz EUNICE präsentierte ihr Angebot von Kursen mit den Partnerhochschulen sowie die Praktikumsbörse und testete das Wissen der Standbesucher*innen beim Europaquiz. Das Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau präsentierte ein kohlenstoffbasiertes Modell, konnte einen Industriekontakt generieren und sorgte für interessierte Fragen der Gubener Bevölkerung.

Das Projekt ALTERSinnovationen konnte das Ergebnis ihrer Erzählsalons das Buch „Guben | Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft“ vorstellen. Das Fachgebiet soziale Dienstleistungen für strukturschwache Regionen konnte das neue BMBF-geförderte Projekt Alterperimentale vorstellen und das Zentrum für Energietechnologie Brandenburg (CEBra) stellte ihre grenzüberschreitenden Projekte mit der Universität Zielona Góra vor.

Neben dem bunten Rahmenprogramm stattete auch der Ministerpräsident Dietmar Woidke dem Fest einen Besuch ab und zeigte sich mit wertschätzenden Worten auf der Bühne. Es war ein gelungener Samstag und ein schönes Jubiläum.

► CreativeOpenLab (COLab)
c/o BTU, Startup Revier EAST
Siemens-Halske-Ring 2, 03046 Cottbus
colab(at)b-tu.de