Nachrichten-Archiv

28.07.2020

Offshore-Windenergie legt Stützräder ab

Zwei Forscher der BTU Cottbus-Senftenberg publizieren zusammen mit weiteren Wissenschaftler*innen ihre Ergebnisse in „Nature Energy“, wonach Offshore-Windenergie in naher Zukunft ohne Subventionen konkurrenzfähig sein wird.

Offshore-Windräder auf dem Meer

03.07.2020

Zweites DLR-Institut für die BTU in Cottbus

Mit der jetzigen Verabschiedung des Strukturstärkungsgesetzes wird ein zweites DLR-Institut für die Erforschung emissionsarmer Luftfahrtantriebe in Cottbus gegründet, das eng mit dem Fachgebiet Flug-Triebwerksdesign kooperieren wird. Es forscht an emissionsärmeren, deutlich stärker elektrifizierten zukünftigen Luftfahrtantrieben für zivile Transportflugzeuge.

Rotorschaufeln an einem Prüfstand des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Foto: DLR

22.06.2020

Erste online-Ausgabe der BTU News

In diesem Semester läuft alles ein wenig anders. Auch die aktuelle 57. Ausgabe der BTU News hat sich den Herausforderungen angepasst und erscheint erstmalig als online-Blättervariante.

27.05.2020

Nachwuchspreis für Studierende und Start-ups

Zum siebten Mal lädt der Bezirksverein Berlin-Brandenburg im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) zur Teilnahme an seinem jährlichen Nachwuchswettbewerb „Mensch und Technik“ ein. Die zu vergebenden drei Preise sind mit insgesamt 6.000 Euro dotiert.

Poster zum VDI-Wettbewerb Mensch und Technik, das eine am Laptop arbeitende junge Frau neben einem kleinen Roboter zeigt.

24.04.2020

Smart Country Brandenburg - Cluster helfen Unternehmen

Gute Ideen und erfolgversprechende Technologien dürfen in der Corona-Krise nicht verlorengehen. Was tun, wenn jetzt ein Partner ausfällt? Hier helfen Ihnen die Clustermanagements in der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) mit dieser Kooperationsplattform.

19.03.2020

Duales Studium verzahnt Theorie und Praxis

Als erster dualer Student im praxisintegrierenden Modell der BTU verteidigte Pascal Fritzsche aus dem Maschinenbau im März 2020 an der Universität in Senftenberg seine Bachelorarbeit. Er konnte sich über die Note „sehr gut“ freuen.

Pascal Fritzsche präsentiert seien mit "sehr gut" bewertete Bacherlorarbeit.te