Nachrichten-Archiv

05.10.2023

Mobil und voller Energie - kreative Köpfe am BTU-Campus

Alternative Antriebe für eine klimafreundliche Mobilität, Wissenswertes über Strömungsexperimente unter Schwerelosigkeit, Lernen in digitalen Welten: Die Liste der spannenden Themen ist vielfältig und bietet für alle Interessierten neben Neuem aus der Wissenschaft auch Phänomene zum Staunen, zum Anfassen und Ausprobieren.

Banner der Nacht der kreativen Köpfe

11.09.2023

chesco Kontaktkonferenz – Transfer Agiler Fertigungsmethoden

Am 26. und 27. September 2023 rückt die chesco-Kontaktkonferenz den Transfer agiler Fertigungsmethoden in den Fokus. Wirtschaftsvertreter*innen sind herzlich eingeladen, wenn es darum geht, sich über agile Fertigung und die Potentiale des Wissenstransfers zwischen Forschung, Entwicklung und Wirtschaft auszutauschen.

Dr.-Ing. Beatrice Rich und Hendrik Hamman vom Projekt taf experimentieren in der chesco Forschungsfabrik. Foto: IHK Cottbus, Foto Goethe

29.08.2023

Brandenburg-Tag in Finsterwalde: Die BTU ist mit dabei!

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) präsentiert sich mit dem Zentrum für Studierendengewinnung und Studienorientierung College, dem Forschungszentrum chesco, dem WIR!-Bündnis „Land-Innovation-Lausitz (LIL)“ und dem Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland.

Banner Brandenburg-Tag 2023

18.08.2023

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Qualifizierungsverbund Lausitz für Erneuerbare Energien (QLEE) und der BTU Cottbus Senftenberg

Jörg Waniek, Personalvorstand der Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitzer Energie Kraftwerke AG (LEAG), sowie Prof. Dr. Gesine Grande, Präsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg, bestärken mit einer partnerschaftlichen Grundsatzvereinbarung ihre Zusammenarbeit in der Weiterbildung, vor allem im Bereich Erneuerbarer Energien, und verknüpfen damit ihre jeweiligen Kompetenzen.

10.08.2023

Kreativität als Schlüssel für europäische Partnerschaften

Seit April pendelt die BTU-Professorin Christiane Hipp zwischen Brüssel und Cottbus. Von der brandenburgischen Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur Dr. Manja Schüle für diese Aufgabe ausgewählt, will sie ein europäisches Netzwerk auf den Weg bringen, welches die Kultur- und Kreativwirtschaft im Rahmen von Transformation und Wandel in den Mittelpunkt stellt.

Portraitfoto: Prof. Christiane Hipp vor dem IKMZ