Prof. Dr.-Ing. Johannes Schiffer

Prof. Dr.-Ing. Johannes Schiffer arbeitet im Fachgebiet Regelungssysteme und Netzleittechnik an der Analyse, Überwachung und Regelung von Energienetzen mit hohem Anteil erneuerbarer Energien.

Lebenslauf

Prof. Dr.-Ing. Johannes Schiffer studierte Engineering Cybernetics an der Universität Stuttgart und an der Universität Lund, Schweden. Im Anschluss war er  wissenschaftlicher Mitarbeiter am Chair of Sustainable Electric Networks and Sources of Energy (2009-2011) und der Control Systems Group (2011-2015) an der Technischen Universität Berlin. Im Jahr 2015 promovierte Schiffer zum Dr.-Ing. in Elektrotechnik an der TU Berlin mit einer Arbeit über Stability and Power Sharing in Microgrids. Von 2015 bis 2018 war er Dozent (Assistenzprofessor) für Smart Energy Systems an der School of Electronic and Electrical Engineering, University of Leeds, UK. Seit Juli 2018 ist Prof. Schiffer Inhaber des Lehrstuhls für Regelungstechnik und Netzleittechnik an der BTU Cottbus-Senftenberg.

Projekte

Konsistenter Entwurf von Regelungskonzepten zur Koordination verteilter Akteure im mehrschichtigen Verbundnetz im SPP 1984: Hybride und multimodale Energiesysteme: Systemtheoretische Methoden für die Transformation und den Betrieb komplexer Netze

Das Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung von Methoden zur Auslegung und Analyse von verteilten Regelstrategien für hybride elektrische Energiesysteme aus Gesamtsystemsicht. Das Teilprojekt beantwortet Fragen zur Struktur und Regelung hybrider Energiesysteme. Diese Fragen gewinnen im Rahmen der Energiewende an Wichtigkeit, da konventionelle Erzeuger zunehmend durch dezentral angesiedelte erneuerbare Energiequellen mit fluktuierender Einspeisung ersetzt werden. Ein rein lokaler Ausgleich von erneuerbarer Einspeisung und Verbrauch wäre sehr aufwendig. Deshalb wird das bestehende Übertragungsnetz künftig ausgebaut. Durch Einbeziehung von Hochspannungsgleichstromübertragungsleitungen entsteht dann ein hybrides Netz.

Fotos zum Download