Presseinformationen

Lausitz Science Park verknüpft Wissenschaft und Wirtschaft

Nach dem Bahnwerk und der Medizinischen Universität Lausitz Carl Thiem werden jetzt auch für den Lausitz Science Park Nägel mit Köpfen gemacht: In Cottbus/Chóśebuz ist am Montag, 15. Juli 2024, eine Rahmenvereinbarung zur Entwicklung des Technologie- und Innovationsparks auf ca. 420 Hektar Fläche unterzeichnet worden.

Auf dem Foto (v. li.): Kathrin Schneider, Ministerin und Chefin der Staatskanzlei Brandenburg, Tobias Schick, Oberbürgermeister der Stadt Cottbus, Prof. Dr. Gesine Grande, Präsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg.

Entspannter Studieneinstieg mit dem MINT-Frauen-Stipendium der BTU

An der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) haben an Naturwissenschaft und Technik interessierte junge Frauen erneut die Chance auf eine eigens für sie initiierte besondere Förderung. Für den Studienbeginn im Wintersemester 2024/25 können Bewerbungen um ein MINT-Frauen-Stipendium bis zum 31. August 2024 eingereicht werden.

Gruppenfoto: Acht MINT-Frauen-Stipendiatinnen auf einer Treppe.

Öffentliches Semesterabschluss-Konzert: von Jazz, Rock, Pop zur Klassik

Musikstudierende der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) bieten am Mittwoch, 17. Juli 2024, um 19 Uhr ein stilistisch vielseitiges Programm zum Semesterende. Dazu sind alle Interessierten bei freiem Eintritt in den großen Saal des Konservatoriums Cottbus, Puschkinpromenade 13/14 herzlich eingeladen.

Studentische Band mit Sängerin.

Neu an der BTU: Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftsinformatik

Zum Wintersemester 2024/25 bereichern die beiden Bachelorstudiengänge Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftsinformatik die Studienmöglichkeiten der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Bis zum 15. September können sich Interessierte für diese und 28 weitere zulassungsfreie Studiengänge im Bachelorbereich bewerben.

Studierende bei der Laborarbeit.

Exzellenz-MINT Camp Biologie: Programmvielfalt beeindruckt Teilnehmende

Auf eine erlebnisreiche Woche voller neuer Erkenntnisse an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) blicken 15 Schüler*innen und zwei Pädagog*innen des Nationalen naturwissenschaftlich – mathematischen Gymnasiums „Akad. Ljubomir Tchakalov“ aus der bulgarischen Hauptstadt Sofia zurück.

Zwei Schülerinnen und zwei Schüler in weißen Kitteln im Labor.