Prof. Dr. rer. nat. Inga Fischer

Expertise

Prof. Dr. rer. nat. Inga Fischer befasst sich mit der Entwicklung, Herstellung und Charakterisierung von nano- und optoelektronischen Bauelementen auf der Basis der Halbleiter Silizium, Germanium und Zinn. Der Einsatz funktionaler Oxide ist ein weiteres Thema ihrer Arbeit. Im Fachgebiet verbindet sie Materialforschung mit der Entwicklung neuartiger Bauelemente, deren Anwendungsspektrum von Sensorik bis Spintronik reicht.

Lebenslauf

08/2018: Professorin, Leiterin des Fachgebiets Experimentalphysik und Funktionale Materialien der BTU Cottbus-Senftenberg
    02/2017: Ernennung zur Privatdozentin
    11/2016: Abschluss der Habilitation auf dem Gebiet Halbleiter- und Nanoelektronik
    07/2010 – 07/2018: Wissenschaftliche Oberassistentin/akademische Rätin am Institut für Halbleitertechnik der Universität Stuttgart: Forschung im Bereich  nano- und optoelektronischer Bauelemente auf Si-, Ge- und Sn-Basis.
    10/2008 – 6/2010: Program Manager “Mathematical Engineering” bei Siemens Corporate Technology, Abteilung CT PP 2, “Virtual Design”:  Akquise und Leitung von industriellen Forschungsprojekten, operative Verantwortung für eine Gruppe von 10 Personen.
    3/2007 – 9/2008: Research Scientist bei Siemens Corporate Technology, Abteilung CT PP 2, “Virtual Design”: Durchführung und Leitung von industriellen Forschungsprojekten im Bereich „Mathematical Engineering“.
    7/2006 – 2/2007: Postdoc, Universität zu Köln, Institut für Theoretische Physik: Theoretische Beschreibung von magnetischen Phänomenen in Festkörpern.
    12/2002 – 6/2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Promotion) am Institut für Theorie der Kondensierten Materie, Universität Karlsruhe (TH), sowie Institut für Theoretische Physik, Universität zu Köln, Forschung zur theoretischen Beschreibung von quantenmechanischen Vielteilchensystemen.