Tag der Lehre am 25. Juni 2018 »Kompetent Lehren und Lernen«

Zum zweiten Tag der Lehre am Montag, 25. Juni 2018 begrüßten der Vizepräsident für Lehre und Studium Prof. Dr. Matthias Koziol und die Leiterin des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums (IKMZ) Dr. Claudia Börner über 70 Lehrende, Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gäste. Unter dem Motto „Kompetent Lehren und Lernen“ konnten sich die Teilnehmenden über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der akademischen Lehre austauschen. Download des Programmhefts

Es erwartete Sie zum Auftakt eine Keynote von Prof. Ulf-Daniel Ehlers von der DHBW Karlsruhe. Er thematisiert die Herausforderungen für die Lehre der Zukunft und die Rolle von Digitalisierungsprozessen für didaktische, curriculare und organisatorische Innovationen in der Lehre. Download der Vortragsfolien zur Keynote

Im Anschluss wurden in drei parallel stattfindenden Vortragssessions Praxisbeispiele innovativer Lehrformate an der BTU präsentiert: 
I Kompetenzorientert Prüfen setzte Impulse, wie Lehrveranstaltungen einschließlich der zugehörigen Prüfungen kompetenzorientiert gestaltet werden können und ging auch auf rechtliche Aspekte und auf Rahmenbedingungen für kompetenzorientiertes Prüfen ein. Download der Vortragsfolien
II Kompetenzentwicklung im Projektstudium zeigte, wie studentische Projektgruppen mit einem hohen Maß an Betreuung praxisnah auf ihr späteres Berufsleben vorbereitet werden.Download der Vortragsfolien
III Fit durch Führung stellte ein interaktives Lehrkonzept vor, mit dem Studierende befähigt werden, kleine und mittlere Gruppen zu führen, z.B. im Rahmen von TutorInnentätigkeiten.Download der Vortragsfolien

Welche Chancen und Risiken die Digitalisierung in der Lehre an der BTU mit sich bringen kann, darüber diskutierte der Vizepräsident für Lehre und Studium in einer Podiumsdiskussion mit LehrpreisträgerInnen der BTU. Die Frage lautete: „Lehre 4.0 – Der richtige Weg?"

Den Abschluss bildete der  Award »Digitale Lehre«, der eine Konzeptidee aus dem Bereich digital gestützter Lehre an der BTU auszeichnet. Die PreisträgerInnen des vergangenen Jahres präsentierten den aktuellen Stand der Umsetzung ihrer Konzeptidee eines Inverted Classrooms und es wurden die Nominierten für den Award 2018 vorgestellt.