Duales Studium? Infoveranstaltung am 11. März 2023 am Campus in Senftenberg

Wie funktioniert ein duales Studium? Wie findet man einen dualen Studienplatz und den passenden Praxispartner? Am 11. März 2023 stellen wir zwischen 9:30 und 12:30 Uhr das duale Studium an der BTU Cottbus-Senftenberg vor. Gleichzeitig können Sie Unternehmen kennenlernen, die duale Praxisplätze anbieten.

Die Verzahnung von Theorie und Praxis, eine Vergütung während der gesamten Studiendauer durch das Unternehmen und ein nahezu reibungsloser Übergang in den Beruf sind nur einige Vorteile, die das duale Studium bietet. Auch hier in der Region kann dual studiert werden. Die BTU Cottbus–Senftenberg bietet diese Möglichkeit - und zwar in den Studiengängen Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik, Maschinenbau, Mathematik*, Medizintechnik, Wirtschaftsingenieurwesen* und Wirtschaftsmathematik* sowie der Therapiestudiengang und Pflegewissenschaft .

*voraussichtlicher Start zum WS 2023/2024

Anmeldung: Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung vorab ist erwünscht.

Ablauf der Veranstaltung

9:30 UhrRegistrierung der Gäste
10 UhrAb 10 Uhr digitale Teilnahme über diesen Link möglich.
Prof. Dr. rer. nat. habil. Peer Schmidt

Vizepräsident für Studium und Lehre, BTU Cottbus-Senftenberg
10:10 Uhr»Duales Studium an der BTU«
Prof. Dr.-Ing. Kathrin Lehmann

Projektleiterin Duales Studium, BTU Cottbus-Senftenberg
10:25 UhrStudiengänge mit dualen Studienangeboten stellen sich vor
Vertreter*innen der Studiengänge

Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik, Maschinenbau, Mathematik, Medizintechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik, Therapiewissenschaften, Pflegewissenschaft
11 Uhr»Die unternehmen was! - Ein Blick in die Praxis«
Vertreter*innen der Unternehmen

Unternehmen präsentieren sich und geben einen Einblick in das duale Studium, Interessierte können ihre Fragen stellen.
12 UhrGet together im Foyer
Zeit, sich besser kennen zu lernen! Interessierte können persönlich mit den Vertreter*innen aus Universität und Wirtschaft
in Kontakt treten.
12:30 UhrEnde der Veranstaltung

Bemerkung zum Termin:
Die Veranstaltung findet in hybrider Form statt. Wir empfehlen die Teilnahme in Präsenz, sollte dies für Sie nicht realisierbar sein, können Sie ab 10 Uhr auch teilweise digital teilnehmen. Den Link dazu finden Sie demnächst im Ablaufplan.

Gebäude 11-Hörsaal SFB (Geb. 11)
Campus Senftenberg

Universitätsplatz 1