Nutzerzertifikat beantragen oder verlängern

Ab sofort werden Zertifikate für Nutzer der BTU von Sectigo/GÉANT ausgestellt. Diese Änderung bringt mehrere Vorteile mit sich. Der größte Vorteil besteht darin, dass die Zertifikate nun einfach und bequem online beantragt, verlängert oder zurückgezogen werden können. Zu diesem Zweck wurde eine neue Webseite online geschalten, die auch über die bekannte Accountwebseite (https://www.b-tu.de/account/) erreichbar ist. Die Webseite ist aus Sicherheitsgründen nur aus dem Campusnetz und nicht aus dem VPN erreichbar.

Durch das Beantragen eines Nutzerzertifikates erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre auf der Webseite angezeigten Daten an Sectigo übertragen werden. Außerdem wird Ihr Zertifikat in die Verzeichnisdienste der BTU aufgenommen. Es gilt die Datenschutzerklärung der BTU Cottbus-Senftenberg.

Darüber hinaus stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen von Sectigo und den GÉANT-TCS-Zertifizierungsrichtlinien (Certification Practice Statement) zu. Bitte beachten Sie, dass nur die Regeln für "Personal Certificates" gelten und nicht die strengeren Bestimmungen für "eScience Personal Certificates".

Anleitungen für die Einrichtung Ihres Nutzerzertifikates finden Sie auf folgender Seite: Anleitungen

Zur CA Webseite: Nutzertifiakte beantragen/verlängern/sperren
Zur Account Webseite: BTU-Account