Modularisierung und Praxiszeit
Das Masterstudium gliedert sich in
- 13 fachspezifische Theoriemodule (Pflichtmodule), zwischen 5 bis 8 LP ECTS
- die Master-Arbeit (18 LP ECTS)
Praxiszeit:
- Schulpraktische Studien (20 LP ECTS) mit Wahlmöglichkeiten
Studierende belegen die Module ihrer jeweiligen beruflichen Fachrichtung bzw. Module, die ihrer beruflichen Fachrichtung (Pflege, Physiotherapie, Labordiagnostik) nahestehen, die Module der beruflichen Fachrichtung Gesundheit sowie des Bereichs Bildungswissenschaften und Berufspädagogik.
Semestermodell
Das Masterstudium wird auch als Vollzeitvariante in einer Struktur angeboten, die es den Studierenden ermöglicht, neben dem Studium einer Teilzeit-Berufstätigkeit nachzugehen. Die Module werden kompakt an ganzen Tagen und hintereinander im Semester jeweils Donnerstag oder Freitag angeboten, in der Regel 4 bis 5 Module pro Semester. Dadurch sind eine langfristige Planung und die Möglichkeit zur kontinuierlichen beruflichen Tätigkeit an den anderen drei Wochentagen möglich.
Das Masterstudium findet während der Regelstudienzeit an folgenden Tagen statt:
- Studienjahr (1. und 2. Semester): Do + Fr (plus 4 Wochenenden)
- Studienjahr (3. und 4. Semester): Do + Fr
Individueller Studienplan / Teilzeit
Studierenden können auch ein Teilzeitstudium absolvieren. Sie absolvieren dann nur 2-3 Module pro Semester und haben somit auch nur eine Präsenzzeit von einem Tag pro Woche und an ca. 2 Wochenenden pro Semester.
Ein offizielles Teilzeitstudium laut RahmenO-MA darf aber nur maximal 30 LP pro Studienjahr umfassen. Deshalb entscheiden sich einige Studierende für einen individuellen Studienplan, das heißt, sie absolvieren die Module je nach aktueller Kapazität in Anlehnung an einen “Idealtypischen Studienplan”. Wir weisen darauf hin, dass damit eventuell die Regelstudienzeit überschritten wird, so dass eine Studienfachberatung nach vier Semestern erfolgen muss. Dadurch sind jedoch flexible Bildungswege mit Berücksichtigung von beruflicher Tätigkeit und familiären Verpflichtungen möglich.
Regelstudienplan
Modulkürzel | Modulnummer | Modultitel | Leistungspunkte im Semester | |||
1. SE | 2. SE | 3. SE | 4. SE | |||
1.1 | 11652 | Pflegewissenschaft und Pflegeforschung I oder | 6 | |||
2.1 | 12296 | Therapiewissenschaften und Therapieforschung I oder | 6 | |||
3.1 | 11658 | Forschung in der Labordiagnostik I: Mikrobiologie | 6 | |||
4.1 | 12298 | Gesundheitswissenschaften I | 6 | |||
4.2 | 11663 | Berufsfelddidaktik in der beruflichen Fachrichtung Gesundheit | 6 | |||
5.1 | 12355 | Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse | 8 | |||
5.2 | 11667 | Diagnostik von Lernprozessen und Lernergebnissen | 6 | |||
1.2 | 11653 | Pflegewissenschaft und Pflegeforschung II oder | 6 | |||
2.2 | 12297 | Therapiewissenschaft und Therapieforschung IIoder | 6 | |||
3.2 | 11659 | Forschung in der Labordiagnostik II: Laboratoriumsmedizin | 6 | |||
1.3 | 11654 | Didaktik der beruflichen Fachrichtung Pflege oder | 6 | |||
2.3 | 11656 | Didaktik der beruflichen Fachrichtung Therapie oder | 6 | |||
3.3 | 11660 | Didaktik der beruflichen Fachrichtung Labordiagnostik | 6 | |||
4.3 | 12299 | Gesundheitswissenschaften II | 8 | |||
4.4 | 12354 | Gesundheitspsychologie | 8 | |||
5.3 | 11668 | Berufsbildungsforschung | 6 | |||
5.4 | 12357 | Ausbildungsprojekt in der beruflichen Bildungspraxis – Forschendes Lernen | 6 | |||
6 | 11670 | Schulpraktische Studien / Praktisches Studiensemester | 20 | |||
1.4 | 12784 | Curriculumentwicklung und -evaluation der beruflichen Fachrichtung Pflege oder | 5 | |||
2.4 | 12785 | Curriculumentwicklung und -evaluation der beruflichen Fachrichtung Therapie oder | 5 | |||
3.4 | 12786 | Curriculumentwicklung und -evaluation der beruflichen Fachrichtung Labordiagnostik | 5 | |||
5.5 | 12689 | Entwicklung und Organisation beruflicher Bildungseinrichtungen | 5 | |||
7 | 11671 | Master-Arbeit mit Kolloquium | 18 | |||
Summe | 32 | 28 | 32 | 28 | ||
Gesamt | 120 |