Modulabschlussprüfung (MAP / MAP+V)

    Eine MAP erfolgt entweder schriftlich (90 bis 180 min) oder mündlich (15 bis 60 min) am Ende des Moduls.
    Die Teilnahme an der mündlichen oder schriftlichen MAP kann Die Teilnahme an der MAP kann in didaktisch begründeten Fällen an eine Voraussetzung geknüpft werden.

    Anmeldung: innerhalb der ersten drei Wochen des Vorlesungszeitraums
    Abmeldung: bis eine Woche vor Beginn des Prüfungszeitraums, in dem die Prüfung erstmals angeboten wird.
    Wiederholung: jedes Semester (Eine eventuell bis dahin erworbene Voraussetzung behält ihre Gültigkeit, wenn die Modulabschlussprüfung innerhalb von zwei Semestern nachgeholt wird.)

    Continuous Assessment (MCA)

    MCA bestehen aus mehreren semesterbegleitenden Teilleistungen unterschiedlicher Form (z. B. Referat/Präsentation und dessen schriftliche Ausarbeitung, Poster, praktische Studienabschnitte einschl. Bericht und Abschlusskolloquium)

    An- und Abmeldung: innerhalb der ersten drei Wochen des Vorlesungszeitraums
    Wiederholung: turnusmäßig mit dem Modul

    Hinweis: Nach einer Abmeldung gelten die im Modul evtl. bereits absolvierten Teilleistungen als nicht unternommen.

    Performanzprüfung

    Performanzprüfungen sind praktische Prüfungen, in denen überprüft wird, ob grundlegende Kompetenzen für die Gestaltung von Pflege- und Berufssituationen erworben wurden. Performanzprüfungen können sowohl als Teil des MCA oder als MAP erfolgen und dauern i. d. R. mindestens 30 bis höchstens 90 Minuten.

    OSCE-Prüfung

    Die OSCE-Prüfung (Objective Structured Clinical Examination) stellt eine mündlich-praktische MAP dar. Eine OSCE-Prüfung besteht aus einem Prüfungsparcours mit verschiedenen Stationen, wobei pro Station derselbe Zeitumfang von mindestens 5 bis höchstens 15 Minuten zur Verfügung steht und die Studierenden von Station zu Station rotieren. An jeder Prüfungsstation wird die Prüfungsleistung durch einen Prüfenden mit Punktwerten bewertet, welche zusammengerechnet die Modulnote ergeben. OSCE-Prüfungen können die Inhalte von ein oder mehreren Modulen abbilden (modulübergreifende Prüfung), wobei für jedes Modul eine eigene Modulnote ermittelt wird.